2.000 Plüschtiere fliegen beim Teddy Bear Toss

Eine Minute und sechs Sekunden waren im Spiel gegen den SYNTAINICS MBC absolviert, als Amir Bell die ersten Brosepunkte erzielte und damit den Startschuss für den 2. Bamberger Teddy Bear Toss der Vereinsgeschichte gab. Rund 2.000 Plüschtiere flogen in der Folge aufs Parkett, wurden eingesammelt, werden nun gewaschen und unter anderem an die Bamberger Tafel verteilt, die sie dann wiederum an bedürftige Kinder weitergibt. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Die Geschichte des sogenannten „Teddy Bear Toss“, also des Teddybärenwurfs, geht zurück auf ein kleines Städtchen in den USA. Als Ursprungsort des Brauchs gilt nämlich Kitchener, Ontario, wo Fans während eines Eishockeyspiels der Kitchener Rangers Teddybären aufs Spielfeld warfen. Heutzutage ist die Tradition nach wie vor am weitesten in den Eishockeyhallen Amerikas verbreitet, hat den Sprung aber auch nach Europa und auch nach Deutschland geschafft.

Doch zunächst zurück nach Amerika. Am 25. November 2006 brachen die Fans der Portland Winter Hawks den bis dahin geltenden Rekord mit 14.361 Plüschtieren, die von den 7.485 Zuschauern aufs Eis geworfen wurden. Der Rekord wurde weniger als einen Monat später von den Fans der Calgary Hitmen gebrochen, als am 10. Dezember beim Spiel gegen die Prince George Cougars 15.540 Teddybären von den 16.380 Zuschauern auf dem Eis landeten. Am 24. November 2007 ging der Rekord zurück zu den Portland Winterhawks, deren Fans es schafften, bei einer Zuschauerzahl von 6.343 im Rahmen der insgesamt zehnten Aktion des Franchises 20.372 Teddybären auf die Eisfläche des Memorial Coliseum zu werfen. Das Tor, das zum Wurf geführt hatte, wurde allerdings aberkannt, was von den Zuschauern zunächst nicht bemerkt wurde. Sechs Tage später stellten die Fans der Lethbridge Hurricanes mit 22.736 Bären eine neue Marke auf. Wiederum nur Tage später, am 2. Dezember 2007, warfen die Fans der Calgary Hitmen 26.919 Teddybären aufs Eis – um sich acht Jahre später mit 28.815 Teddybären und anderen Plüschtieren noch einmal selbst zu übertreffen.

Den ersten „Teddy Bear Toss“ in der Geschichte des (deutschen) Basketballs gab es am 4. Januar 2015 in der BROSE ARENA, als im Heimspiel gegen Bayern München mehr als 3.000 Plüschtiere aufs Parkett flogen. Nun also ist der Zweite Geschichte und hat einmal mehr gezeigt, dass Basketball weitaus mehr ist, als einfach nur ein Spiel zweier Teams.