Arne Woltmann wird neuer Assistant Coach

Nach der Vertragsverlängerung von Cheftrainer Oren Amiel bis 2024 stehen nun auch seine beiden Assistenztrainer fest. Neben Máté Jakab, dessen Kontrakt noch bis 2023 läuft, kehrt mit Arne Woltmann ein alter Bekannter auf die Trainerbank beim neunmaligen deutschen Meister zurück. Der 47-Jährige bekleidete diese Position bereits von 2008 – 2014, feierte in dieser Zeit an der Seite von Chris Fleming vier Meisterschaften und drei Pokalsiege. Zuletzt war Woltmann Assistenztrainer beim litauischen EuroLeague-Powerhouse Zalgiris Kaunas. Bei Brose Bamberg unterschrieb er nun einen Zweijahresvertrag.

Arne Woltmann: „Ich war vor ein paar Monaten in Bamberg zu Besuch, habe dabei auch eine knappe Woche bei Oren und seinem Team hospitiert. Das war sehr interessant, die Gespräche, die wir geführt haben, waren sehr gut. Dann kam tatsächlich das Angebot, dem meine Familie sofort begeistert zugestimmt hat. Ich denke, dass ich die deutsche Liga gut kenne und da den einen oder anderen Impuls, auch bereits im Recruiting, geben kann.“

Oren Amiel: „Ich freue mich sehr, dass wir Arne von unserem Konzept überzeugen konnten. Ich mag es, wenn ich als Cheftrainer von meinen Assistenten gefordert werde. Das habe ich nächstes Jahr mit Arne, Stefan Weissenböck und auch Máté Jakab in bester Weise. Jetzt gilt es gemeinsam einen guten Kader zu formen und dann in der Vorbereitung eine gute Basis für die Saison zu legen.“

Arne Woltmann begann seine Basketballkarriere beim 1. BC Bremerhaven. Über den Oldenburger TB kam er schließlich nach Quakenbrück, wo er mit den Artland Dragons 2003 in die Bundesliga aufstieg und insgesamt 63 Spiele in Deutschlands Eliteklasse absolvierte. Nach dem Karriereende übernahm Woltmann in Quakenbrück das Amt des Co-Trainers unter seinem ehemaligen Mannschaftskollegen Chris Fleming. 2009 wechselten beide nach Bamberg und gewannen in ihrer gemeinsamen Zeit sieben Titel. Nach Posten in Köln und Bremerhaven ging Woltmann im Juli 2020 als Assistenztrainer zum litauischen Serienmeister und EuroLeague-Team Zalgiris Kaunas. Nach der Freistellung des damaligen Head Coaches Martin Schiller übernahm der 47-Jährige das Team kurzzeitig als Cheftrainer.

Durch die Rückkehr von Arne Woltmann ist auch klar, dass Hylke van der Zweep Brose Bamberg nach zwei Jahren verlassen wird. Der Niederländer kam 2020 gemeinsam mit Johan Roijakkers von der BG Göttingen in die Domstadt. Neben ihm wird auch Domenik Theodorou zur neuen Saison nicht mehr zurückkehren. Der Athletiktrainer wechselte, ebenso wie van der Zweep, vor zwei Jahren aus Niedersachsen nach Oberfranken. Theodorou nimmt zur kommenden Saison eine neue Aufgabe bei einem ProA-Club wahr.

Philipp Galewski: „Zunächst bedanke ich mich herzlich bei Hylke und Domenik für ihren Einsatz für Brose Bamberg. Beide haben sich zu jedem Zeitpunkt voll in den Dienst der Organisation gestellt und waren nicht nur fachlich, sondern auch menschlich eine absolute Bereicherung. Mit der Verpflichtung von Arne Woltmann und einer Kooperationsvereinbarung mit einer Scouting-Agentur haben wir nun eine auf Brose Bamberg zugeschnittene Lösung gefunden, um zukünftig im Team die bestmöglichen sportlichen Entscheidungen treffen zu können.“