Brose Bamberg im FIBA Europe Cup

In exakt einer Woche beginnt für Brose Bamberg nach einjähriger Abstinenz wieder das Unterfangen internationaler Wettbewerb. Im FIBA Europe Cup (FEC) treffen die Bamberger in Gruppe A auf Hapoel Galil Elion aus Israel, die Kosovaren von Golden Eagle Ylli und den BBL-Konkurrenten NINERS Chemnitz. Letzteres Duell ist möglich, da es im FEC keine sogenannte „country protection“ gibt, wonach es in der Vorrunde verboten ist, dass zwei Teams aus einem Land gegeneinander antreten dürfen.

Insgesamt stehen im Hauptfeld des FECs 2022/2023 32 Mannschaften, die sich in acht Vierergruppen in Hin- und Rückspielen duellieren. Die jeweiligen Gruppenersten und -zweiten kommen in die zweite Runde, die dann in vier Vierergruppen – ebenfalls im Round-Robin-Verfahren – ausgetragen wird. Wiederum die Teams auf Platz eins und zwei erreichen das Viertelfinale. Dort werden in Hin- und Rückspiel die vier Halbfinalisten ermittelt, die – ebenfalls im Heim- und Auswärtsformat – die beiden Finalteilnehmer ausspielen. Auch im Finale ändert sich das Spielsystem nicht, auch dort gibt es ein Heim- und ein Auswärtsspiel, ehe am 26. April der Sieger feststeht.

Den FIBA Europe Cup gibt es seit der Spielzeit 2015/2016. Er wurde vom Weltverband als Nachfolger der bis dato ausgespielten FIBA EuroChallenge etabliert. Erster Sieger waren die FRAPORT SKYLINERS aus Frankfurt, die sich – damals in nur einem Finalspiel – gegen Varese durchsetzten. Auf die Mainstädter folgten Nanterre, Venezia, Sassari, Ziona und nach einem Jahr coronabedingter Pause zuletzt das türkische Team von Bahçeşehir Koleji.

Die Saison 2022/2023 beginnt am 12. Oktober. Die Regelspieltage des FECs sind allesamt am Mittwoch, wodurch sich folgender Spielplan für Brose Bamberg ergibt:

12.10.22, 20 Uhr, vs. NINERS Chemnitz

19.10.22, tba, @Hapoel Galil Elion

26.10.22, 20 Uhr, vs. Golden Eagle Ylli

02.11.22, tba, @NINERS Chemnitz

23.11.22, 20 Uhr, vs. Hapoel Galil Elion

30.11.22, 19 Uhr, @Golden Eagle Ylli

Tickets für alle Heimspiele gibt es ab sofort im Onlineshop, im Fanshop in der Kornstraße 20 und natürlich auch am jeweiligen Spieltag an der Abendkasse.

Alle Spiele werden zudem live auf dem YouTube-Kanal des FIBA Europe Cups unter youtube.com/fiba gestreamt.