Brose Bamberg reist nach Zypern

Brose Bamberg reist am 2. Spieltag der Zwischenrunde des FIBA Europe Cups zu Keravnos BC nach Zypern. Spielbeginn ist am Mittwoch um 18 Uhr deutscher Zeit (19 Uhr Ortszeit). Die Begegnung wird live auf youtube.com/fiba übertragen.

Keravnos BC qualifizierte sich erst am letzten Spieltag der ersten Gruppenphase für die Zwischenrunde. Ein 82:61-Erfolg über BC Balkan sicherte dank des besten Korbverhältnisses den ersten Platz in Gruppe D, punktgleich mit allen drei anderen Teams und einem Verhältnis von drei Siegen und drei Niederlagen. Letzte Woche kam am ersten Spieltag der Zwischenrunde die vierte internationale Niederlage hinzu, verlor das Team des ehemaligen europäischen Spitzenspielers Michail Kakiouzis bei Anwil Wloclawec deutlich mit 63:92. Dabei schafften es die Polen vor allem Deondre Burns in Schach zu halten. Der Point Guard war bis dato zweitbester Scorer des FEC mit im Schnitt 20,7 Punkten, erzielte in Wloclawec jedoch nur deren elf. Dafür lieferte der drittbeste Punktesammler des Wettbewerbs Ousman Krubally stark ab, kam auf 19 Zähler, konnte die Niederlage seines Teams aber dennoch nicht verhindern. Der US-Amerikaner ist der Dreh- und Angelpunkt des achtmaligen zypriotischen Meisters und elfmaligen Pokalsiegers. Er ist nicht nur der zweitbeste Werfer seines Teams, sondern mit im Schnitt 11,4 gesicherten Rebounds und einem Effektivitätswert von 26,6 auch der beste Rebounder und effektivste Spieler – nicht nur von Keravnos, sondern im gesamten FIBA Europe Cup. Besonders dabei: in drei der sechs Erstrundenspiele stand er die gesamten 40 Minuten auf dem Parkett. Trotz der Niederlage in Polen hat die Mannschaft aktuell einen kleinen Lauf. National sind sie seit vier Spielen ungeschlagen. Vor allem in heimsicher Costas Papaellinas Arena, in der rund 2.000 Zuschauer Platz finden, ist das Gründungsmitglied der zypriotischen Liga in eben dieser noch unbesiegt, musste sich in der laufenden Saison lediglich im FEC Opava geschlagen geben.

Brose Bamberg reiste ohne die verletzten Patrick Miller (Leiste) und Tyreese Blunt (Wade) nach Zypern. Mit im Tross dabei ist Amir Bell. Bei ihm wird das Abschlusstraining am Dienstagabend zeigen, in wie weit er einsatzfähig ist. Durch die Niederlage am letzten Mittwoch gegen Oradea steht die Mannschaft bereits etwas unter Druck, denn zweimal gleich zu Beginn verlieren wäre zwar noch kein Beinbruch und natürlich nach dem zweiten Spieltag aufholbar, sollte in dieser Gruppe jedoch eigentlich besser nicht passieren. Zuletzt gab es für das Team von Oren Amiel wettbewerbsübergreifend drei Niederlagen, die letzte dabei am vergangenen Samstag in der BBL in Göttingen. Dort war man – verletzungsbedingt dezimiert – 33 Minuten auf Augenhöhe, musste am Ende aber kraftbedingt abreißen lassen. Dennoch hat das Spiel einmal mehr gezeigt: die Moral stimmt, jeder arbeitet für jeden. Diese Tugend gilt es beizubehalten. In Göttingen war Christian Sengfelder mit 22 Punkten – seinem bisherigen Saisonbestwert – erfolgreichster Werfer seiner Mannschaft, nachdem es im FEC drei Tage zuvor mit fünf Zählern nur suboptimal lief. Der Kapitän ist mit im Schnitt erzielten 15,6 Zählern auf internationalem Parkett Bambergs zweitbester Werfer. Platz eins in dieser Kategorie nimmt Patrick Miller (18,7) ein. Sengfelder ist dafür aber bester Rebounder (6,3), während wiederum Miller bislang durchschnittlich die meisten Assists verteilte (3,7).

Oren Amiel: „Keravnos hat sehr gute Einzelspieler, die wir unter Kontrolle halten müssen. Sie sind vor allem Zuhause stark, spielen sehr effizient. Allerdings dürfen wir gar nicht so sehr auf sie schauen, sondern müssen zusehen, dass wir uns auf unser Spiel fokussieren. Das heißt, wir wollen von Beginn an physisch in die Partie gehen. Ich würde mich freuen, wenn wir Amir Bell zurückbekämen, dann hätten wir eine Option mehr. Aber selbst ohne ihn bin ich sicher, werden wir bis zur letzten Sekunde alles auf dem Parkett lassen.“

Nach der Rückkehr aus Zypern am Donnerstagnachmittag bereitet sich das Team ab Freitag auf das Oberfrankenderby vor. Am 2. Weihnachtsfeiertag ist Brose Bamberg um 20.30 Uhr bei medi bayreuth zu Gast. Das letzte Heimspiel des Jahres 2022 steigt dann am 30. Dezember. Um ebenfalls 20.30 Uhr empfängt Brose die MLP Academics Heidelberg. Tickets hierfür gibt es im Onlineshop, im Fanshop in der Kornstraße und an der Abendkasse.