Brose Bamberg unterliegt Crailsheim im zweiten Testspiel

Brose Bamberg musste sich nach dem Erfolg über Jena im zweiten Test auf die neue Saison den HAKRO Merlins Crailsheim mit 83:94 geschlagen geben. Vor allem die 23 Ballverluste taten den Gästen am Ende weh. Christian Sengfelder schrammte mit neun Zählern und elf Rebounds knapp am Double-Double vorbei. Beste Brose-Werfer waren Kenny Ogbe mit 22 und Omar Prewitt mit 21 Punkten.

Zu den beiden bereits gegen Jena verletzten Heckmann und Simpson gesellte sich noch Jamel Morris, der gegen die Thüringer mit dem Fuß umknickte. Die elf verbliebenen Bamberger hatten zunächst Probleme ins Spiel zu finden, lagen nach gut sechs Minuten mit neun Zählern zurück: 4:15. Erst allmählich kamen die Gäste besser mit der aggressiven Verteidigung der Crailsheimer zurecht, konnten den Rückstand vor allem durch Lockhart und Prewitt bis Viertelende auf sechs Punkte minimieren: 15:21. Bei den Gastgebern war es immer wieder Neuzugang Shorts, der die Bamberger Abwehr vor Probleme stellte. Offensiv lief es hingegen für Brose im zweiten Abschnitt etwas besser, auch wenn die Dreier bis zur Pause nur bedingt fallen wollten (4/10). Dafür wurde immer wieder schön und aggressiv zum Korb entweder durchgesteckt oder selbst gezogen. Zur Pause lag Brose mit 38:45 in Rückstand, hatte bis dato in Omar Prewitt mit 14 Zählern seinen Topscorer.

Im dritten Viertel übernahm Kenny Ogbe für Brose, schoss seine Mannschaft durch drei Dreier in Serie wieder in Führung (51:49, 25.). Im Anschluss aber folgte eine Phase, in der bei Bamberg wenig bis nichts mehr fallen wollte. Das nutzte Crailsheim gnadenlos aus, begann nun auch von jenseits der 6,75m-Linie zu treffen und bescherte Brose somit nach knapp 28 Minuten den bis dato höchsten Rückstand: 55:68. Elf Punkte davon blieben beim 60:71 zu Beginn des Schlussabschnitts noch übrig. In den letzten zehn Minuten versuchte Brose viel, allerdings gelang es den Gästen nicht, den Rückstand entscheidend zu verkürzen. Zwar brachte ein kleiner Lauf drei Minuten vor Schluss nochmals das Rankommen auf fünf Punkte (75:80), am Ende aber behielt Crailsheim die Oberhand und fügte Brose Bamberg mit 83:94 die erste Testspielniederlage zu.

Brose Bamberg:

Baggette 4, Lockhart 8, Prewitt 21, Cooke Jr., Omuvwie 2, Robinson 12, Schulz, Aminu, Geben 5, Ogbe 22, Sengfelder 9