Brose Bamberg verpflichtet Gabriel Chachashvili

Brose Bamberg hat nach Amir Bell und Jaromír Bohačík mit Gabriel „Gabi“ Chachashvili seinen dritten Ausländerspot besetzt. Der 22-jährige, 2,12m große Israeli hat in Bamberg einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Zuletzt spielte der Center bei Hapoel Galil Eliyon und überzeugte unter anderem beim Gewinn der Balkan League mit im Schnitt neun Punkten und sechs Rebounds.

Oren Amiel: „Gabi ist ein junger, talentierter Spieler mit großen Ambitionen. Obwohl er Angebote von anderen großen Vereinen hatte, entschied er sich für Brose, da er bei uns den besten Ort sieht, um sich zu entwickeln und sein Potenzial auszuschöpfen. Wir werden die Geduld haben, den Willen, das Personal und alles, was wir als Verein brauchen, um ihm zu helfen. Seine Entwicklung ist unser Stolz.“

Gabriel Chachashvili kam erst mit 15 Jahren zum Basketball. Zuvor war er als Innenverteidiger für Hapoel Nazareth Elite in deren Juniorenabteilungen unterwegs. Seine ersten Basketballschritte machte er bei Nof HaGalil, ehe er 2017/2018 mit Hapoel Emek Izrael den Landestitel gegen Maccabi Tel Aviv holte und als bester Spieler ausgezeichnet wurde. Seine erste Auslandserfahrung erlebte der damals 19-Jährige in der Spielzeit 2018/2019 beim tschechischen Zweitligisten GBA Sparta Praha, für den er in 30 Einsätzen auf im Schnitt 8,5 Punkte kam. Ein Kreuzband- und Meniskusriss sorgte nicht nur dafür, dass Chachashvili den 2018 gewonnen Europameistertitel mit der israelischen U20-Nationalmannschaft nicht nur nicht verteidigen konnte, sondern zwang ihn zu einer kompletten Saison Pause. Seine Rückkehr aufs Parkett feierte er zur Spielzeit 2020/2021 in Elyon, für die er in zwei Jahren 63 Mal national und 14 Mal international auflief. Vor allem die internationale Kampagne war dabei erfolgreich. In der Balkan League holte sich Gabriel Chachashvili mit seinem Team letzte Saison den Titel. Das brachte ihm auch eine Einladung in die Summer League, wo er für die Golden State Warriors aktiv war.

Gabriel Chachashvili: „Ich habe von allen, mit denen ich gesprochen habe, nur großartige Dinge über den Verein gehört. Angefangen bei der Sport- und Fankultur über die Trainingsmöglichkeiten bis hin zur Einstellung aller, die sich nicht mit weniger, als täglich harter Arbeit zufriedengeben. Ich hatte zudem tolle Gespräche mit den Trainern. Alles in allem sagte mir mein Bauchgefühl, dass hier der richtige Ort für mich ist. Ich bin ein Teamplayer, der alles tut, was nötig ist, um dem Team zum Sieg zu verhelfen. Außerhalb des Feldes bin ich ziemlich entspannt und freue mich darauf, viele neue Leute kennenzulernen.“

Der aktuelle Kader Brose Bambergs für die Saison 2022/2023:

Amir Bell, Tyreese Blunt, Jaromír Bohačík, Leon Bulic, Gabriel Chachashvili, Patrick Heckmann, Spencer Reaves, Christian Sengfelder, Jannis Sonnefeld, Kevin Wohlrath