Brose Bamberg verpflichtet Patrick Miller

Brose Bamberg nimmt weitere Justierungen am Kader vor und stattet Patrick Miller mit einem Vertrag bis Saisonende aus. Der 30-jährige US-Amerikaner spielte zuletzt für den litauischen Erstligisten Juventus Utena. Insgesamt kann der 1,85m große Guard in seiner bisherigen Karriere auf sieben Jahre Europaerfahrung zurückblicken.

Oren Amiel: „Pat gibt uns Qualität und Erfahrung. Er hat bereits in Europa und der BBL gespielt, benötigt also keine Eingewöhnungszeit. Er wird unsere Verteidigung stabilisieren und für andere gute Würfe kreieren. Und dass er auch scoren kann, hat er nicht zuletzt in seinen Spielen gegen Bamberg bewiesen.“

Deutschen Basketballfans dürfte der Name Patrick Miller vor allem aus seiner Zeit bei ratiopharm ulm bekannt sein. Für die Baden-Württemberger lief er in der Saison 2018/2019 auf, kam in 32 Einsätzen auf im Schnitt 11,2 Punkte, 4,5 Assists und 3,2 Rebounds. In beiden Aufeinandertreffen mit Brose war er jeweils Topscorer seines Teams. Vor Ulm war der heute 30-Jährige nach seiner Collegekarriere in der Türkei, der Dominikanischen Republik, Serbien und der NBA-G-League aktiv. Von Ulm aus zog es ihn über den französischen Erstligisten Dordogne nach Israel zu Ziona. Dort führte er sein Team durch eine starke Leistung (neun Punkte, neun Assists, drei Rebounds) 2021 zum Gewinn des FIBA Europe Cups. In der letzten Saison überzeugte er in der ersten litauischen Liga bei Juventus Utena mit durchschnittlich knapp 18 Punkten, vier Assists und vier Rebounds. Utena war damals auch Endstation für Brose Bamberg in der Qualifikation zur Basketball Champions League. Beim 83:79-Sieg seiner Mannschaft dominierte Miller mit 27 Zählern.

Patrick Miller: „Ich bringe neue positive Energie, Führungsqualitäten, Verantwortungsbewusstsein und Erfahrung. Ich bin einer, der es liebt, seinen Mitspielern Vertrauen zu geben. Wichtig auch, dass ich die BBL bereits kenne. Das macht es für uns alle einfacher, mich schnell ins Team zu integrieren. Auf dem Spielfeld bin ich ein athletischer, schneller, harter und physischer Spieler. Ich bin selbstlos, habe ein ruhiges Auftreten. Ich will immer gewinnen und tue dafür das, was das Team und der Trainer von mir benötigen.“

Patrick Miller kommt am Montag in Bamberg an, absolviert seinen Medizincheck und steigt spätestens am Mittwoch ins Training ein.