Brose Bamberg will gegen Braunschweig nachlegen

Brose Bamberg empfängt am 34. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga die Basketball Löwen Braunschweig. Spielbeginn der von Sixt-Neuwagen.de präsentierten Partie ist am Sonntag um 18 Uhr. MagentaSport überträgt die Begegnung des Tabellenachten gegen den -13. wie gewohnt live und exklusiv auf seinen Kanälen. Moderator ist Sebastian Ulrich.

Die Basketball Löwen Braunschweig können komplett ohne Druck die Reise nach Bamberg antreten. Mit aktuell zwölf Siegen auf der Habenseite stehen sie gesichert auf dem 13. Tabellenplatz. Das war vor der Saison so nicht unbedingt zu erwarten, denn es gab einige Probleme bei den Niedersachsen. Die aber haben sie im Laufe der Spielzeit komplett hinter sich gelassen, sich als Team gefunden und mit Jesús Ramírez einen Coach an der Seitenlinie, der die jungen Wilden zu bändigen wusste, wenn es nötig war, sie aber auch von der Leine ließ, wenn sie es brauchten. Mit einem Durchschnittsalter von 23,5 Jahren sind die Braunschweiger das jüngste Team der Liga, hatten zudem immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen – so fällt Veteran Robin Amaize seit Monaten mit einer Knieverletzung aus. Und dennoch fanden sie immer wieder einen Weg, die Spiele zu gewinnen. Zuletzt vor einer Woche bei den NINERS Chemnitz, wo sie mit 77:68 die Oberhand behielten. Am Freitag allerdings gab es eine 79:91-Niederlage beim SYNTAINICS MBC. Die war allerdings einigermaßen vermeidbar, lagen die Niedersachsen doch drei Minuten vor Ende noch mit 76:73 in Front. Dem Weißenfelser Schlussspurt hatten sie dann allerdings nichts mehr entgegenzusetzen. Vor allem die Dreierverteidigung klappte nur suboptimal. Die Hausherren trafen 16 ihrer 31 Versuche. Für Braunschweig war David Krämer mit 19 Punkten bester Werfer. Der Nationalspieler ist auch über die gesamte Saison gesehen der treffsicherste Akteur der Niedersachsen mit im Schnitt erzielten 14,5 Punkten. Martin Peterka (12,2), Tookie Brown (11,8) und Owen Klassen punkteten allesamt bis dato ebenfalls durchschnittlich zweistellig. Vor allem von jenseits der Dreierlinie sind die Braunschweiger gefährlich, trafen bislang rund 37 Prozent ihrer Würfe und sind damit das viertbeste BBL-Team aus der Distanz. Mit im Schnitt gegriffenen 37,2 Rebounds pro Spiel sind die Mannen um Toprebounder Klassen (6,4) sogar die zweitbeste Mannschaft der Liga. Wenn es eine Schwachstelle im Spiel der Braunschweiger gibt, dann ist es die Ausbeute von der Freiwurflinie. Mit 66,7 Prozent sind sie in dieser Statistik nämlich Bundesligaletzter. Das Hinspiel übrigens hatten die Niedersachsen am 5. Spieltag mit 90:84 gewonnen und Brose damals die erste Saisonniederlage beigebracht.

Danach folgten zwar noch einige weitere, zuletzt aber zeigten sich die Bamberger mehr als gefestigt, erspielten sich sieben Siege in den letzten neun Partien und haben sich damit auf einen Playoffplatz zurückgekämpft. Der letzte Erfolg am Freitag in Heidelberg aber ist nichts wert, wenn sie in den noch zwei verbleibenden Hauptrundenspielen nicht nachlegen. Verzichten muss Brose dabei aller Voraussicht nach auf den Kapitän. Christian Sengfelder knickte zu Beginn des zweiten Viertels in Heidelberg um und konnte danach nicht mehr eingesetzt werden. Untersuchungen folgen im Laufe des Wochenendes. Doch auch ohne Sengfelder behielten die Gäste im Hexenkessel SNP Dome die Ruhe und einen kühlen Kopf. Zwar gaben die Bamberger einen zwischenzeitlichen 17-Punkte-Vorsprung Anfang des Schlussabschnitts beim Stand von 75:73 beinahe her, am Ende aber überwiegte die clevere Spielweise den Mannen von Oren Amiel, die zudem stark am Brett arbeiteten (37:25) und den Ball gut laufen ließen (30 Assists). Durch den Erfolg ist Bamberg, dank der Niederlage von Crailsheim gegen Frankfurt, auf Platz acht der Tabelle geklettert, da sie im Dreiervergleich Bamberg – Crailsheim – Göttingen (allesamt 34:34) die Nase vorne haben. Um allerdings weiterhin auf dem letzten Playoffplatz zu bleiben, muss Brose auch gegen Braunschweig bestehen. Im Hinspiel verschlief Bamberg den Start (18:27) und konnte auch durch ein starkes Schlussviertel (28:18) die Niederlage damals nicht verhindern. Vor allem die Braunschweiger Dreier (15/30) taten den Gästen extrem weh. Daher gilt es einmal mehr in der Verteidigung von Beginn an hellwach zu sein.

Martinas Geben: „Der Sieg in Heidelberg ist nichts wert, wenn wir am Sonntag nicht nachlegen. Wir haben den Playoffeinzug zwar nach wie vor nicht in der eigenen Hand, wollen aber unsererseits alles dafür tun, uns und unseren großartigen Fans noch mehr Spiele zu bescheren. Dazu müssen wir gegen Braunschweig wieder alles auf dem Parkett lassen. Das hat am Freitag teilweise sehr gut geklappt, allerdings hatten wir auch wieder eine Phase, wo wir sie haben zurückkommen lassen. Das darf uns nicht immer wieder passieren. Wir müssen Braunschweig direkt von Beginn an unter Druck setzen und ihnen vor allem die Dreier wegnehmen. Wenn wir das schaffen, dann haben wir gute Chancen. Ich zähle auch auf unsere Fans, die uns in den letzten Wochen unglaublich unterstützt und in knappen Spielen den Unterschied gemacht haben.“

Nach der Partie gegen Braunschweig steht für Brose Bamberg am 8. Mai um 20.30 Uhr mit dem Spiel gegen die Hamburg Towers die letzte Hauptrundenbegegnung der Saison auf dem Spielplan. Je nachdem wie Bamberg spielt, aber in erster Linie auch wie die Ergebnisse der direkten Konkurrenten Crailsheim und Göttingen ausfallen, kann es gegen die Hansestädter zum alles entscheidenden Spiel um den Einzug in die Playoffs kommen. Tickets für die beiden letzten Hauptrundenpartien gibt es unter brosebamberg.de und im Fanshop.

Über Sixt-Neuwagen.de:

Neuwagen-Leasing aller Automarken zu günstigen Preisen finden Sie auf sixt-neuwagen.de – mit persönlicher Experten-Beratung und allen Serviceleistungen rund um Ihr neues Traumauto!