Brose Bamberg will in zweite FEC-Runde einziehen

Brose Bamberg gastiert am 6. und damit letzten Spieltag der ersten Gruppenphase des FIBA Europe Cups bei Golden Eagle Ylli. Spielbeginn der Partie im kosovarischen Prizren ist am Mittwoch um 20 Uhr. Die Begegnung aus der Sezai Surroi Arena gibt es live unter youtube.com/fiba zu sehen.

Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag ist klar. Mit einem Sieg über Ylli ist Brose sicher für die nächste Runde qualifiziert. Ob diese als potenzieller Gruppensieger oder -zweiter erreicht werden würde, hängt vom Ausgang der Partie Chemnitz gegen Elion ab. Sollten die Sachsen die Oberhand behalten, wären sie erster, Brose zweiter. Gewinnt Elion, dann gingen die Bamberger als Gruppensieger in die anstehenden Aufgaben. Und noch eine Konstellation gäbe es zum Weiterkommen: sollte Brose nämlich im Kosovo verlieren und zeitgleich Chemnitz gegen Elion gewinnen. Auch dann wären die Bamberger als Gruppenzweiter weiter.

Golden Eagle Ylli hat aktuell einen Lauf. Im nationalen Wettbewerb sind die Kosovaren seit nunmehr vier Spielen ungeschlagen, stehen aktuell mit einer Bilanz von 6:4 auf Platz drei der Tabelle. Zuletzt setzte sich das Team von Cheftrainer Aziz Bekir gegen Vellaznimi mit 80:77 durch. Anders als in der heimischen Superliga läuft es auf internationalem Parkett. Da hat Ylli mit einem Sieg aus fünf Spielen keine Chance mehr aufs Weiterkommen. Den einen Erfolg aber – den ersten überhaupt in einem europäischen Wettbewerb in der Vereinsgeschichte – holten sie ausgerechnet in Bamberg, weshalb es für Brose nun noch um alles geht. Vor etwas mehr als vier Wochen waren es in erster Linie die Distanzwürfe, die Ylli zum Sieg verhalfen. 14 Dreier versenkten sie bei 29 Versuchen, eine Quote von beinahe 50 Prozent. Allen voran Rashun Davis war kaum zu stoppen, traf alleine fünf Stück. Er ist auch Topscorer seines Teams mit im Schnitt erzielten 12,8 Punkten. Ebenso viel erzielte bislang auch Jay Threatt, der mit durchschnittlich verteilten 4,6 Assists diese Statistik zudem teamintern anführt. Bester Rebounder Yllis ist Chris Harris mit im Schnitt abgegriffenen 6,8 Abprallern pro Spiel. Zuletzt verlor das Team im europäischen Wettbewerb Zuhause gegen Chemnitz mit 72:101. Apropos Zuhause. Seine Spiele trägt der kosovarische Meister der letzten beiden Jahre in der Sezai Surroi Arena in Prizren aus. Die hat ein Fassungsvermögen von rund 3.000 Zuschauern. Und auch wenn die Arena selten ausverkauft ist, machen die Fans, allen voran der Fanclub „Xherbrailat“, doch enorm Stimmung.

Trotz alledem: für Brose zählt nur ein Sieg. Die Bamberger haben sich durch die Niederlage gegen Ylli in eigener Halle in diese Situation gebracht. Und dennoch: das Team von Oren Amiel ist aktuell gut drauf, hat wettbewerbsübergreifend die letzten vier Spiele gewonnen, zuletzt am Sonntag in Chemnitz. Dabei war es über nahezu die kompletten 40 Minuten eine reife Leistung der Bamberger, die lediglich Mitte des zweiten Viertels für eine Minute in Rückstand lagen, ansonsten die restliche Zeit führten. Und auch im FIBA Europe Cup wussten die Bamberger zuletzt zu überzeugen, gewannen gegen Elion souverän mit 95:78 und brachten sich somit erst in die Ausgangslage, das Weiterkommen nach wie vor in eigener Hand zu haben. Gegen die Israelis überzeugte einmal mehr Christian Sengfelder, der auch über die gesamte bisherige Saison Broses effektivster Spieler ist. Seine auf internationalem Parkett im Schnitt pro Spiel erzielten 19,2 Punkten sind ebenso Bamberger Bestwert wie seine durchschnittlich abgegriffenen 6,2 Rebounds. Bester Assistgeber ist nach seinem ersten Spiel Patrick Miller. Gegen Elion legte er nämlich direkt sechs Korbvorlagen auf. Überhaupt kommt der Aufbauspieler immer besser ins Spiel, zeigte zuletzt gegen Chemnitz mit 13 Punkten, drei Assists, vier Rebounds und einem Steal eine komplette Leistung.

Patrick Miller: „Wir haben das Weiterkommen in der eigenen Hand. Daher wollen wir nun noch den letzten Schritt gehen. Allerdings: wir dürfen sie nicht unterschätzen. Wenn wir sie ins Laufen kommen lassen – das hat das Hinspiel gezeigt – sind sie äußerst schwer zu schlagen. Und dennoch: unser Anspruch und Ziel ist es, in die nächste Runde einzuziehen. Wir haben in den letzten Wochen gute Fortschritte gemacht, vor allem gegen Chemnitz war es eine sehr erwachsene Leistung von uns. Das gilt es nun mit in den Kosovo zu nehmen und dort über 40 Minuten ein Spiel höchster Intensität aufs Parkett zu legen.“

Nach der Rückkehr aus dem Kosovo am Donnerstagabend hat das Team zwei Tage frei, da aufgrund des BBL-Pokalwochenendes kein Spiel für Brose Bamberg auf dem Programm steht. Das nächste gibt es am 11. Dezember. Dann ist um 15 Uhr der SYNTAINICS MBC zum großen Familienspieltag zu Gast in der BROSE ARENA. Neben zahlreichen Attraktionen im Vorfeld der Partie gibt es auch den zweiten Bamberger „Teddybär Toss“. Weitere Infos hierzu folgen in der kommenden Woche. Tickets für die Partie gibt es allerdings jetzt schon unter brosebamberg.de/tickets und im Fanshop in der Kornstraße.