Brose Bamberg empfängt den MBC zum Familienspieltag

Brose Bamberg ist am 9. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga Gastgeber für den SYNTAINICS MBC. Spielbeginn des von der VR Bank Bamberg-Forchheim und ihrer Brose Bamberg FanCard präsentierten großen Familienspieltags ist am Sonntag um 15 Uhr. Tickets gibt es unter brosebamberg.de/tickets, im Fanshop in der Kornstraße und an der Tageskasse. MagentaSport überträgt die Partie wie gewohnt live und exklusiv auf seinen Plattformen. Kommentator ist Markus Krawinkel.

Zwei Siege, sechs Niederlagen stehen aktuell für den SYNTAINICS MBC zu Buche. Nach einem 74:91 in Hamburg zu Saisonbeginn, blieb vor allem der erste Erfolg am 2. Spieltag in den Köpfen vieler deutscher Basketballfans hängen. Nach zweifacher Verlängerung setzten sich die Weißenfelser da nämlich mit 117:113 in Würzburg durch. Dem Sieg folgten jedoch vier BBL-Pleiten in Serie, ehe vor zwei Wochen der Fluch beendet und medi bayreuth besiegt werden konnte. Beim 96:83 über die Oberfranken war es dabei eine ausgeglichene Teamleistung, die zum Erfolg führte. Gleich fünf Spieler punkteten zweistellig. Anders als am letzten Spieltag. Wobei das Ergebnis bei der 74:91-Niederlage in heimischer Halle gegen Bonn über den eigentlichen Spielverlauf etwas hinwegtäuscht. Zwar lief, glaubt man lediglich dem Statistikbogen, nur im ersten Viertel ein bisschen was zusammen (18:11) – die drei weiteren Abschnitte gingen jeweils deutlich an die Gäste –, allerdings war das Spiel viel enger, als der Score zeigt. Das sah nach der Partie auch MBC-Coach Igor Jovovic so: „Das Endergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wider. Das Spiel war hart umkämpft. Wir haben eines der besten Teams der Liga gefordert und waren lange ebenbürtig. Für einen Sieg gegen eine Topmannschaft ist allerdings auch eine Topleistung über die gesamten 40 Minuten nötig, man darf sich keine noch so kurzen Durchhänger erlauben, wie wir dies heute kurz getan haben.“ Dennoch zeigte sich der Cheftrainer mit der Entwicklung seiner Mannschaft zufrieden. Zu der gehören seit knapp einem Monat auch Charles Callison und Mitchell Ballock, die seit der Vertragsauflösung mit und von dem bis dato Topscorer Lamont Jones den Backcourt der Wölfe verstärken. Vor allem Callison ist dabei bereits bestens integriert, kam in seinen bislang drei absolvierten Partien auf durchschnittlich eine knappe halbe Stunde Einsatzzeit, die er mit im Schnitt neun Punkten und sieben Assists stark ausfüllte. Über die gesamte bisherige Saison gesehen ist Kris Clyburn bester Werfer der Mitteldeutschen mit durchschnittlich erzielten 14,6 Punkten. Top-Rebounder ist BBL-Urgestein John Bryant mit im Schnitt abgegriffenen 5,6 Abprallern. Vor allem an der Dreierlinie sollte man die Weißenfelser tunlichst nicht ungedeckt stehen lassen. Zwar nehmen sie mit im Schnitt 22 Distanzwürfen vergleichsweise wenige, treffen diese jedoch mit knapp 40 Prozent sehr gut.

Brose Bamberg hat das vergangene spielfreie Wochenende genutzt und den Vertrag mit Vaidas Kariniauskas aufgelöst. Das Team hatte nach der Rückkehr aus dem Kosovo indes ein paar Tage frei, bereitet sich seit vergangenem Sonntag auf die Partie gegen den SYNTAINICS MBC vor. Dabei musste Cheftrainer Oren Amiel zeitweise auf einige leicht angeschlagene und kränkliche Spieler verzichten. Und dennoch, die Stimmung ist nach wettbewerbsübergreifenden fünf Siegen natürlich gut. Jedoch sind die Erfolge keinerlei Grund, um sich auszuruhen. Im Gegenteil. Bis Jahresende stehen noch sechs Spiele auf dem Programm, wovon das Team natürlich so viele wie möglich gewinnen will, um zum einen in der BBL die Tabellenposition weiter zu verbessern und zum anderen im FIBA Europe Cup eine gute Ausgangslage im Hinblick auf eine mögliche KO-Phase zu bekommen. Immer besser ins Bamberger Spiel fügt sich Patrick Miller ein. Zuletzt war er im Kosovo mit 21 Punkten Broses bester Werfer, verteilte zudem vier Assists und holte vier Rebounds. Fakt ist, seitdem er an Bord ist haben die Bamberger noch kein Spiel verloren. Das liegt aber natürlich nicht nur an Miller alleine, das gesamte Team hat sich stabilisiert. Und jeder springt für den anderen in die ein. Hat etwa einmal ein Akteur einen schlechteren Tag, sind andere da und fangen ihn auf. Das ist eine Komponente der Mannschaft, die man nicht trainieren kann. Der Charakter stimmt. Und das lässt hoffen für die kommenden Aufgaben. In der nächsten gegen den MBC wird es wieder darauf ankommen, dass Brose von Beginn an physisch in der Verteidigung dagegenhält, vor allem versucht die Schützen der Weißenfelser unter Kontrolle zu bekommen. Das hatte in den letzten Wochen gegen Ylli, aber vor allem auch in der BBL in Chemnitz gut funktioniert. Offensiv hat Brose verschiedenste Optionen. Zuletzt war es Miller, in den Spielen zuvor waren Sengfelder und Bohačík Bambergs beste Scorer. Alle drei punkteten bislang im Schnitt in den absolvierten BBL-Spielen auch zweistellig, Broses Kapitän mit 14,1 Punkten dabei am besten. Sengfelder ist mit durchschnittlich 5,9 abgegriffenen Rebounds auch in dieser Kategorie Bambergs Nummer eins, dicht gefolgt von Solomon Young (4,9). Beste Assistgeber sind aktuell Patrick Miller (4,5) und Amir Bell (3,8).

Jaromír Bohačík: „Wir sind momentan gut drauf, wissen aber, dass wir hart arbeiten müssen, um uns weiter zu verbessern. Das tun wir täglich im Training. Aber natürlich ist es einfacher und macht mehr Spaß, wenn man gewinnt. Gegen den MBC müssen wir an unsere Leistungen aus den letzten Spielen anknüpfen. Das heißt, dass wir ihnen von Beginn an unser Spiel aufdrücken müssen. Sie haben gute individuelle Spieler, die aber auch als Team gut funktionieren. Wir sind daher gewarnt, denn der Tabellenstand spiegelt nicht wirklich ihr Leistungsvermögen wieder. Sie spielen sehr physisch. Da müssen wir dagegenhalten und unsererseits aggressiv zu Werke gehen.“

Der Spieltag gegen den SYNTAINICS MBC ist der erste Familienspieltag der Saison. Vor der Partie gibt es vor allem für die kleineren Fans eine Menge zum Ausprobieren: X-Box-Stationen, Wurf-Challenges, Airbrush Tattoos, Gewinnspiele, Popcornstände. Zudem gibt es den zweiten Bamberger „Teddybär Toss“. Jeder Fan ist aufgerufen, einen oder mehrere Plüschtiere zum Spiel mitzubringen. Sobald Brose den ersten Korb erzielt, werden sie aufs Parkett geworfen. Im Nachgang übergibt Brose Bamberg die gesammelten Plüschtiere an caritative Einrichtungen. Tickets gibt es unter brosebamberg.de/tickets, im Fanshop in der Kornstraße und an der Tageskasse.

 

Über die VR Bank Bamberg und die Brose Bamberg FanCard:

Die FanCard feiert 15. Geburtstag. Und jeder kann mitfeiern. Seit 2007 gibt es die Bankkarte der VR Bank Bamberg-Forchheim eG für Fans von Brose Bamberg. Und die können damit nicht nur an allen Geldautomaten der VR Banken Bargeld abheben, bargeldlos bezahlen oder sich ihre Kontoauszüge ausdrucken, nein, sie haben zusätzlich die Möglichkeit auf viele Vergünstigungen und Preise. So hat jeder Inhaber der Brose Bamberg FanCard der VR Bank Bamberg eG die Chance, monatlich 25x zwei Tickets für die Heimspiele Brose Bambergs zu gewinnen. Zudem gibt es, ebenfalls einmal pro Monat, eine Verlosung von zwei VIP-Tickets. Doch damit nicht genug: jeder Karteninhaber erhält zehn Prozent auf das gesamte Fanshop-Sortiment, sowie Tageskarten (Kategorie 3 und 4) für gerade einmal 15 Euro/Stück. Weitere Informationen zur FanCard und allen Angeboten unter: www.vrbank-bamberg-forchheim.de/fancard und auf der FB-Seite der VR Bank Bamberg-Forchheim.