Brose verpflichtet Tomáš Kyzlink – Simpson geht

Brose Bamberg hat ein drittes Mal in dieser Spielzeit nachverpflichtet und Tomáš Kyzlink bis Saisonende unter Vertrag genommen. Der 28-jährige Tscheche ersetzt Trevis Simpson, dessen Vertrag einvernehmlich aufgelöst wurde. Kyzlink ist 1,98m groß, Shooting Guard und spielte zuletzt bei USK Prag, für die er im Schnitt etwas mehr als 18 Punkte pro Partie erzielte.

Oren Amiel: „Tomáš ist ein athletischer Spieler, der uns vorne und hinten Energie bringen wird und der sich darauf freut, für Bamberg spielen zu dürfen. Er wird uns defensive Stabilität geben und uns offensiv als Ballhandler und Schütze verstärken.“

Tomáš Kyzlink begann seine professionelle Basketballkarriere bei USK Prag, für die er drei Spielzeiten aktiv war. Nach einem Jahr in Spanien wechselte er 2013 ins italienische Treviglio. Dort blieb er drei Jahre, ehe er nach jeweils einjährigen Stationen in Domzale und Bourg wieder nach Italien – diesmal zu Reyer Venezia – zurückkehrte. Nach Venedig blieb er der LegaA treu und wechselte zunächst zu Virtus Roma und anschließend nach Reggiana. Vor dieser Saison ging er zurück in seine Heimat nach Prag. Dort überzeugte er bislang in 18 Spielen mit im Schnitt 18,3 erzielten Punkten bei einer Feldwurfquote von knapp 60 und einer Dreierquote von rund 38 Prozent.

Tomáš Kyzlink: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Ich bin ein energiegeladener Spieler, der auf beiden Seiten des Parketts seine Stärken einbringen kann. Ich bin für meine Größe schnell und kann Dinge gut antizipieren. Das hilft mir vor allem beim Rebound. Ich will versuchen, mich so schnell wie möglich zu integrieren, um der Mannschaft zu helfen.

Bei Brose wird Kyzlink mit der Nummer 77 auflaufen. Der Tscheche ist Bambergs dritte Nachverpflichtung, somit wäre noch eine Ergänzung möglich.

Trevis Simpson verlässt Brose Bamberg

Trevis Simpson wird hingegen nicht mehr für Brose Bamberg auflaufen. Der Vertrag zwischen dem 30-Jährigen und dem neunmaligen deutschen Meister wurde einvernehmlich aufgelöst, nachdem der Flügelspieler mit einem Wechselwunsch auf die Verantwortlichen zukam.

Philipp Galewski: „Natürlich ist es in der momentanen Situation mit der langwierigen Verletzung von Dominic Lockhart nicht optimal und war von uns auch komplett anders geplant. Es macht andererseits jedoch keinen Sinn, einen Spieler im Verein zu behalten, wenn er eine andere Herausforderung annehmen möchte. Dennoch wünschen wir ihm bei seinem neuen Verein viel Erfolg und bedanken uns für sein stets tadelloses Auftreten in den vergangenen Monaten.“

Trevis Simpson kam vor der Saison vom türkischen Erstligisten Gaziantep. Aufgrund verschiedener Blessuren verpasste er große Teile der Vorbereitung und konnte nur einen Teil der bislang absolvierten zwölf Partien bestreiten