Chemnitz zu Gast zum FEC-Rückrundenauftakt

Brose Bamberg empfängt am 4. Spieltag des FIBA Europe Cups die NINERS Chemnitz. Spielbeginn in der BROSE ARENA ist am Mittwoch um 20 Uhr. Tickets gibt es im Onlineshop, im Fanshop in der Kornstraße und an der Abendkasse. Live zu sehen ist der Rückrundenauftakt zudem unter youtube.com/FIBA.

Die Tabellensituation vor Beginn der Rückrunde ist eng. Aktuell liegt Brose mit zwei Siegen und einer Niederlage punktgleich mit Elion auf Platz eins, dicht dahinter Chemnitz und Ylli, die jeweils einen Erfolg aufweisen. Durch die Punktevergabe im FEC – ein Sieg bringt zwei Zähler, eine Niederlage einen – ist aber noch alles möglich, kann an diesem Spieltag keine Vorentscheidung fallen. Klar aber ist: mit einem Sieg über Chemnitz könnte Brose einen großen Schritt in Richtung zweiter Runde gehen.

Ein Sieg, zwei Niederlagen stehen für die Sachsen aktuell auf der Haben- bzw. Nichthabenseite. Zuletzt gab es ein 73:78 in Elion. Zuvor allerdings hatte man Ylli mit 30 Punkten Differenz aus der Halle geschossen. Die NINERS Chemnitz sind also nach wie vor eine kleine Wundertüte, die allerdings letzte Woche eine neue Zutat bekommen hat. Mit Wes Clark kam ein alter Bekannter zurück. Der Aufbauspieler trug bereits im Herbst 2020 das Chemnitzer Trikot. In seinem Debüt am vergangenen Bundesligawochenende kam er im Derby gegen Weißenfels in knapp elfeinhalb Minuten Spielzeit auf acht Punkte, zwei Assists und einen Steal. Dass es nicht mehr Einsatzzeit wurde, war auch einem Umknicken Ende der ersten Halbzeit geschuldet. Cheftrainer Rodrigo Pastore ist allerdings sicher, dass sein neuer Mann am gegen Brose spielen wird: „Das war eher eine Vorsichtsmaßnahme. Es scheint keine größere Verletzung zu sein, so dass Wes am Mittwoch in Bamberg dabei ist.“ Damit kann der Argentinier aus dem Vollen seines Kaders schöpfen. Aktuell besonders gut drauf ist Arnas Velicka. Der Litauer war nicht nur gegen den MBC mit 19 Punkten Topscorer, sondern ist auch auf europäischem Parkett mit im Schnitt erzielten 14,3 Zählern Chemnitz‘ erfolgreichster Werfer, verteilt mit durchschnittlich sieben zudem die meisten Assists. Bester Rebounder ist aktuell Jonas Richter (8,7). Die Partie gegen Brose ist für die Sachsen dabei schon eine mit vorentscheidendem Charakter im Kampf um die zweite Runde. Nur mit einem Sieg behalten sie die Chance aufs Weiterkommen in der eigenen Hand.

Auch für Brose Bamberg ist die Begegnung richtungsweisend. Durch die Niederlage letzte Woche gegen Ylli hat sich die Bamberger Ausgangsposition zwar nicht verändert, ist man nach wie vor Tabellenführer, muss nun allerdings noch mindestens zwei Siege holen, um sicher in der zweiten Gruppenphase dabei zu sein. Der erste davon soll im besten Fall bereits am Mittwoch gelingen. Die Vorbereitung in jedem Fall war konzentriert. Einer regenerativen Einheit am Samstag – dort wurde das Team auch informiert, dass Justin Wright-Foreman nicht mehr Mitglied des Kaders ist – folgten drei weitere, intensive Trainingssessions. Am Mittwoch kann Head Coach Oren Amiel beim deutsch-deutschen Duell auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Der benötigt vor allem für die Psyche ein Erfolgserlebnis. Auch gegen Hamburg in der BBL war Brose über weite Strecken zumindest nicht das schlechtere Team, am Ende aber waren es einmal mehr individuelle Unzulänglichkeiten und eine über die gesamte Partie schlechte Trefferquote, die den ersten Saisonsieg verhinderten. Dabei konnte man der Mannschaft um Kapitän Christian Sengfelder ein weiteres Mal nicht absprechen, dass sie nicht alles versucht hätte. Daher heißt es: weiter hart arbeiten, die Fehler weiter abstellen. Klar ist aber auch: nur Siege helfen in der aktuellen Situation. Der erste nach zuletzt drei Niederlagen soll am Mittwoch eingefahren werden.

Oren Amiel: „Die Ausgangslage ist klar: zwei Siege und wir sind in der nächsten Runde. Wir haben uns das durch unsere zwei Erfolge in Chemnitz und Elion erarbeitet, durch die Niederlage zuletzt gegen Ylli aber wieder etwas erschwert. Dennoch: wir haben alles in der eigenen Hand. Chemnitz ist ein starkes Team, das haben sie in den letzten Spielen bewiesen. Sie finden immer besser zusammen. Durch Clark haben sie nochmals mehr Tiefe bekommen. Wir müssen bereit sein. Das heißt: wir müssen von Beginn an physisch spielen, müssen gut rebounden, sie frühzeitig stören.“

Tickets für die Partie gibt es im Onlineshop, im Fanshop in der Kornstraße und an der Abendkasse. Nach der Begegnung steht für Brose Bamberg am Sonntag noch das Spiel in Rostock auf dem Programm, ehe anschließend das rund zweiwöchige Nationalmannschaftszeitfenster beginnt.