Crowdfunding erfolgreich: Freak City on the road

Der Freak City Bamberg e.V. bewegt jährlich circa 10.000 Kinder in den Bereichen Schul- und Breitensport, sowie in sozialen Projekten und im Jugendleistungsbereich. Um auch weiterhin möglichst viele Kinder in Kindergärten, Grundschulen und weiteren sozialen Einrichtungen für die Themen Sport, Bewegung, Ernährung und Gesundheit begeistern zu können, wurde dringend ein Kleinbus benötigt. Im Rahmen einer eigens initiierten Crowdfunding-Aktion mit der VR Bank Bamberg-Forchheim konnten Privatpersonen und Unternehmen in einem Zeitraum von knapp vier Wochen bis zum 31. Dezember Geld spenden und den Verein somit bei der Anschaffung des benötigten 9-Sitzer-Busses unterstützen.

Als Ziel hatte sich der Verein 20.000 Euro gesetzt. Und: Das Ziel wurde mit exakt 25.127 € sogar deutlich übertroffen. Die Verantwortlichen des Freak City Bamberg e.V. freuen sich sehr: „Vielen Dank allen SpenderInnen in und um Freak City für die tolle Unterstützung. Klasse, dass das Projekt erfolgreich war und nun umgesetzt werden kann. Wir sind mittlerweile bereits in Gesprächen, welcher Bus es werden und wie er schlussendlich aussehen soll. Die Anschaffung des Kleinbusses bedeutet nicht nur eine erhebliche organisatorische Erleichterung für uns, sondern bringt uns auch auf dem Weg zu einem nachhaltigen Verein ein großes Stück voran“, so Sebastian Böhnlein, 1. Vorsitzender des Freak City Bamberg e.V.

Events etwa an Schulen und Kindergärten war bislang für den Verein eine organisatorische Herausforderung. Die Anreise erfolgte mit mehreren Autos, die zumeist bis auf den letzten Millimeter mit Basketbällen, Hütchen, Koordinationsleitern und natürlich TrainerInnen vollgepackt waren. Der Bus soll den Verein in den nächsten Jahren bei sämtlichen Jugendaktionen, wie Ballschultagen an Grundschulen, Basketballcamps und Turnieren in der Region, begleiten. Er dient als Beförderungsmittel für MitarbeiterInnen, TrainerInnen und Mannschaften ebenso wie als Transportmittel für benötigte Materialien.

20.000 Euro bis zum 31. Dezember

Bis zum 31. Dezember sollten 20.000 € eingesammelt werden, spenden konnten sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen. Pro Spende konnte man sich ein attraktives Dankeschön sichern. Für jeden Spendenbetrag war etwas dabei – angefangen bei der Dankeschön-Karte, über die Freak City Tasse bis hin zum eigenen Namen auf dem Bus oder einem exklusiven Spielmobil-Besuch vor Ort im Rahmen eines Firmenevents.

„Unser Verein hat das erste Mal eine solche Crowdfunding-Aktion durchgeführt, der gesamte Prozess war sehr spannend. Umso schöner, dass alles so toll geklappt hat. Insgesamt haben 110 Personen oder Unternehmen gespendet. Das neue Jahr hat damit hervorragend begonnen“, so Böhnlein abschließend.