Do or die für NBBL-Team gegen Medipolis Jena

Bereits in der ersten Playoffrunde der Nachwuchs Basketball Bundesliga muss der Nachwuchs von Tröster Breitengüßbach/Freak City Academy in das entscheidende dritte Spiel. Am Sonntag ist Medipolis Jena um 13 Uhr in Breitengüßbach zum „Endspiel“ zu Gast.

„Do or die“ heißt es für die Schützlinge von Head Coach Jan Schroeder. Vor hoffentlich zahlreichen „Freaks“ in der heimischen Hans-Jung-Halle will der Bamberger Nachwuchs das Team von Medipolis Jena schlagen. Der Cheftrainer erwartet von seinen Spielern vor allem „mehr Bereitschaft zu Sprints in der defensiven Transition und stärkere Physis als in Spiel zwei vor rund einer Woche. Die Reboundüberlegenheit von Jena dürfen wir nicht mehr zulassen. Das hat uns am vergangenen Wochenende richtig wehgetan. In der Offensive müssen wir uns selbst mehr bewegen und den Ball besser laufen lassen. Es beginnt letztendlich aber bei unserer Einstellung und unserer Bereitschaft alles auf dem Feld zu lassen“, so Schroeder.

Die Gäste aus Jena wollen in Breitengüßbach hingegen befreit aufspielen. „Jetzt fahren wir ohne Druck nach Bamberg zum Entscheidungsspiel und wollen mal schauen, ob wir das Resultat aus Spiel eins korrigieren können“, so das Fazit von Gäste-Coach Torsten Rothämel nach dem Sieg am vergangenen Sonntag.

Auch für den gastgebenden TSV Breitengüßbach geht es am kommenden Sonntag nach dem NBBL-Spiel in die finale Serie der Playoffs zum Aufstieg in die ProB. Das Team von Trainer Mark Völkl trifft um 16 Uhr in Spiel eins auf hapa Ansbach und kann sich mit einem Sieg den Matchball für das zweite Spiel in Ansbach sichern.

Die Hans-Jung-Halle in Breitengüßbach öffnet um zwölf Uhr. Alle Zuschauer und Fans werden gebeten rechtzeitig anzureisen und auf die Parkplätze in der näheren Umgebung des Sportgeländes auszuweichen, da parallel noch zwei Fußballspiele stattfinden.

Alle Partien im Überblick:

NBBL | Tröster Breitengüßbach/Freak City Academy – Medipolis SC Jena | So, 13:00

1. Regio | VfL Baskets Treuchtlingen – Regnitztal Baskets | Sa, 18:30

U16 | Bayerische Meisterschaft in Strullendorf | Sa & So