Elternabend der Freak City Academy voller Erfolg

Knapp 180 Eltern, Spieler sowie TrainerInnen folgten der Einladung von Nachwuchskoordinator Wolfgang Heyder und dem 1. Vorsitzenden Sebastian Böhnlein zum Elternabend des Jugendleistungsprogramms in die Strullendorfer Hauptsmoorhalle. Neben den TrainerInnen der Freak City Academy standen an diesem Nachmittag auch das Schul- und Breitensportprogramm, die Talente-WG am Aufseesianum sowie die Handwerkskammer für Oberfranken im Mittelpunkt.

Wolfgang Heyder begrüßte alle Anwesenden und führte durch die Veranstaltung. Zu Beginn kamen die Coaches aller Mannschaften zu Wort, stellten sich selbst und ihre Arbeit vor und gaben darüber hinaus ihre ersten Einschätzungen zur abgelaufenen Saison wieder. Von Mini-Koordinator Benedikt Fösel erhielte die ZuhörerInnen aktuelle Informationen zum Stand der U12-Fördergruppen, „Marathonmann“ Jan Schroeder beschrieb seine Eindrücke als hauptverantwortlicher Trainer von drei Mannschaften und ProB-Cheftrainerin Jessie Miller stellte ihre Prinzipen in der Ausbildung junger Basketballtalente vor. Im Anschluss gab Dennie Ha Sy – der neue pädagogische Leiter der Talente-WG am Aufseesianum – einen Einblick in die Tagesabläufe und täglichen Herausforderungen des Spieler-Internats. Der Individualtrainer und Sportbeauftragte am Kaiser-Heinrich-Gymnasium Volkmar Zapf betonte gleichzeitig noch einmal die Bedeutung einer schulischen Ausbildung sowie die Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport. Danach zog auch Dr. Bernd Sauer von der Handwerkskammer für Oberfranken Parallelen zwischen dem Handwerk und Leistungssport und stellte die Möglichkeiten einer dualen Ausbildung im Handwerk vor. Zuletzt bekam Sebastian Böhnlein noch die Gelegenheit den Anwesenden das umfangreiche und vielfältige Spektrum des Freak City Bamberg e.V. an Projekten im Schul- und Breitensportbereich näher zu bringen und die zukünftige Verzahnung mit dem Jugendleistungsbereich zu erläutern.

Zum Abschluss ging es dann noch in die BROSE ARENA, wo gemeinsam das Spiel der Profis gegen die Basketball Löwen Braunschweig besucht wurde.