Bald startet wieder die NBBL!

Nach unzähligen Trainingsstunden und -einheiten kehrt seit dem Wochenende nun wieder ein Stück weit Normalität in den Basketballalltag unserer Jugendmannschaften zurück. Für die von der Nachwuchsbasketballbundesliga organisierte Summerleague der JBBL fiel am Sonntagvormittag mit den ersten Spielpaarungen der Startschuss. Am ersten Spieltag der Summerleague hatten die Gastgeber von Brose Bamberg den Bundesliganachwuchs aus Bayreuth und Würzburg zu einem kleinen Turnier in heimischer Halle zu Gast.

Bereits im Auftaktmatch kam es zum Oberfrankenderby zwischen den Bambergern und den TenneT young heroes aus Bayreuth. Am Ende behielten die Gäste aus der Festspielstadt mit 82:70 die Oberhand. „Das grundsätzliche Ziel in der Summerleague ist es, dass die Spieler nach dieser langen Pause möglichst viele Spiel- bzw. Wettkampferfahrungen sammeln und allen die gleiche Spielzeit ermöglicht wird. Es ist nicht einfach zwei Spiele an einem Tag zu absolvieren, deswegen haben wir uns für eine große Rotation entschieden und auch Spieler aus jüngeren Mannschaften im Kader dabei gehabt. Für uns ist die Summerleague natürlich auch eine Möglichkeit, diese jüngeren Spieler zu sehen und auch ein Stück weit zu testen. Die Jungs haben die Vorgaben gut umgesetzt, auch wenn es ergebnismäßig natürlich negativ aussieht. Die Bemühungen für den Erfolg waren sichtbar: Wir haben gut gekämpft, viele Runs gehabt. Gute und schlechte Phasen haben sich im Spiel abgewechselt“, zog Cheftrainer Justinas Brazauskas dennoch ein positives Fazit aus der ersten Begegnung.

Nur wenige Stunden später traf das Team um den gebürtigen Litauer auf die s.Oliver Würzburg Akademie, diesmal aber mit dem besseren Ende für die Hausherren. „Auch in dieser Partie haben wir wieder viele jüngere Spieler aus der U14 eingesetzt. Sie haben es aber echt gut gemacht und viel Energie mitgebracht. Wir haben unsere Hausaufgaben aus dem ersten Spiel erledigt, schnell gespielt, viele Angriffssituationen kreiert und in der ersten Hälfte fast 60 Punkte erzielt. Im dritten Viertel ist Würzburg noch einmal zurückgekommen, aber wir waren in der Lage Widerstand zu leisten“, zeigte sich Brazauskas auch hier zufrieden mit dem letzten Spiel des Tages.

Der nächste Spieltag wartet am kommenden Wochenende auf die Bamberger Jungs. Dann bestreitet endlich auch das NBBL-Team seine Auftaktpartien in der Summerleague. Für beide Teams geht es dabei auswärts gegen die Mannschaften der Turnerschaft Jahn München.