Erfolgreiches Wochenende für Freak City-Nachwuchs

Bereits am Freitagabend eröffnete der NBBL-Nachwuchs aus der Freak City Academy den Spieltag für die Bamberger Jugendteams. Das Team von Jan Schroeder war beim U19-Team von Eintracht Frankfurt und den FRAPORT SKYLINERS zu Gast. Den Gästen gelang ein guter Start in die Partie, doch auch nach zwei Minuten fanden die Wurfversuche der Hausherren ihren Weg in den Korb. Am Ende des ersten Viertels stand daher ein ausgeglichenes 16:16 auf der Anzeigetafel. Im zweiten Viertel konnte sich der Bamberger Nachwuchs sukzessive absetzen und mit einem sieben Punkte Vorsprung in die Kabinen gehen (42:35). Im zweiten Durchgang zeigte das Team von Tröster Breitengüßbach und der Freak City Academy weiterhin eine ansprechende Leistung, die Frankfurter konnten sich allerdings immer weiter heranarbeiten und entschieden das dritte Viertel (16:13) für sich, sodass der Vorsprung der Bamberger auf vier Punkte schmolz. Im letzten Spielabschnitt bewiesen die Jungs von Jan Schroeder aber noch einmal Moral und ein 9:0-Lauf besiegelte dann den Auswärtserfolg der Oberfranken. Bester Werfer der Bamberger war Joshua Schönbäck mit 18 Punkten.

Einen Last Minute-Erfolg feierte die JBBL-Mannschaft von Gabriel Strack und Samuel Gloser im Derby gegen die TenneT young heroes aus Bayreuth. Vor den anwesenden Zuschauern in der Strullendorfer Hauptsmoorhalle stellten die Bayreuther die Hausherren für lange Zeit vor Probleme und trafen dabei beachtliche neun von 23 Dreierversuchen. Zur Halbzeit lag das Team der TenneT young heroes noch mit einem Punkt in Front (35:36). Im dritten Viertel konnten sich die Gäste aus der Wagnerstadt noch einmal auf elf Punkte absetzen, ehe die Bamberger Nachwuchstalente im letzten Viertel eine Aufholjagd starteten. In den Schlusssekunden des Spiels lagen die Bayreuther mit einem Punkt in Front, leisteten sich dann allerdings einen Ballverlust und die Bamberger schlossen mit einem Korbleger zur Führung ab. Im Anschluss daran konnten sich die young heroes noch einen Wurfversuch erarbeiten, der allerdings sein Ziel verfehlte. Samuel Gloser: „Das ist für uns heute ein wichtiger Sieg gewesen, auch wenn wir es in den nächsten Spielen schaffen müssen, den Ball besser zu bewegen und konsequenter zu verteidigen.“

Eines von zwei Spielen konnten die U13-/U14-Junioren des TTL Basketball und der Freak City Academy am vergangenen Wochenende siegreich gestalten. Bei der TG 48 Würzburg gab es eine 63:85-Niederlage. In der Landesliga Nord gewann das Team von Christophe Flammang und Niklas Ruckdeschel hingegen mit 79:67 gegen den Post SV Nürnberg 2.

Alle Partien im Überblick:

NBBL | FRAPORT SKYLINERS – Tröster Breitengüßbach/Freak City Academy | 66:76

JBBL | Regnitztal Baskets/Freak City Academy – TenneT young heroes | 72:71

U14 BayL | TG 48 Würzburg – TTL Basketball/Freak City Academy | 85:63

U14 LL | Post SV Nürnberg 2 – TTL Basketball/Freak City Academy | 67:79

ProB | BBC Coburg – White Wings Hanau | 80:92

1. Regio | TSV Tröster Breitengüßbach – Regnitztal Baskets | 105:43

2. Regio | Dresden Titans 3 – Baunach Young Pikes | 100:80