Erstes Pflichtspiel der Saison gegen Budivelnyk Kyiv

Brose Bamberg ist im Halbfinale der Qualifikation zur Basketball Champions League gegen Budivelnyk Kyiv gefordert. Spielbeginn im Pavilhao Fidelidade in Lissabon ist am Freitag um 19 Uhr. Das Bayerische Fernsehen überträgt die Partie – dank der Unterstützung unseres Haupt- und Namenssponsors Brose – live und exklusiv im Stream auf br24sport.de.

Budivelnyk Kyiv setzte sich im Viertelfinale am Mittwoch gegen den schwedischen Titelträger Norrkoping Dolphins deutlich mit 87:51 durch und sicherte sich somit den Halbfinaleinzug. Anthony Barber war mit 18 Punkten und einer Feldwurfquote von fast 70 Prozent bester Werfer der Ukrainer. Der Aufbauspieler ist einigen deutschen Basketballinteressierten eventuell noch von seinem kurzen Gastspiel 2021 beim SYNTAINICS MBC bekannt. Ebenfalls in der BBL bekannte Gesichter sind zwei weitere US-Amerikaner im Team von Cheftrainer Valerii Plekhanov. Johnny Berhanemeskel war in der Saison 2017/2018 für die Eisbären Bremerhaven aktiv. Nicht ganz so lange muss man bei Archie Goodwin zurückdenken, denn der spielte in der vorletzten Saison für ratiopharm ulm, war damals Mannschaftskollege von Patrick Heckmann. Zu den drei aus der BBL bekannten Importspielern kommen mit Jerai Grant und Alec Brown zwei weitere, sehr erfahrene US-Amerikaner. Neben den fünf starken US-Boys ist Budivelnyk Kyiv auch mit aktuell drei ukrainischen Nationalspielern bestückt, was für Plekhanov ein ebenso geartetes Problem darstellte, wie für seinen Konterpart auf der anderen Seite, Oren Amiel, da beide auf ihre Nationalspieler in der Vorbereitung weitestgehend verzichten mussten. Apropos Vorbereitung: da die Situation für ein ukrainisches Team selbstredend aktuell keine einfache ist, hat Budivelnyk Kyiv seine komplette Preseason in der Türkei absolviert und wird in der kommenden Saison – wenn es der Krieg zulässt – in der heimischen Liga antreten, zudem in der European North Basketball League und der Balkan League. Die Ukrainer sind seit ihrer Gründung 1945 nicht nur einer der ältesten Vereine ihres Landes, sondern mit einer Sowjetmeisterschaft, zehn ukrainischen Meistertiteln sowie drei Cupsiegen eines der erfolgreichsten Teams. An diese Erfolgsgeschichte wollen Valerii Plekhanov und seine Mannschaft anknüpfen. Dabei hat der Verein in erster Linie in individuelle Klasse und Erfahrung (Durchschnittsalter 28 Jahre) investiert und das klare Ziel ausgegeben: man will in die Gruppenphase der Basketball Champions League und dort erfolgreich mitspielen.

Dieses Unterfangen will Brose Bamberg jäh beenden. Für die Bamberger steht am Freitag mit dem Halbfinale das erste Pflichtmatch der Saison an, direkt ein Do-or-Die-Spiel. Umso ernster haben die Brosejungs die Vorbereitung darauf genommen, sind extra bereits am Sonntag nach Lissabon gereist, um sich in einem dreitägigen Kurztrainingslager perfekt vor Ort vorzubereiten. Seit vergangenem Montag ist die Mannschaft von Head Coach Oren Amiel auch komplett, nachdem mit Christian Sengfelder der letzte Spieler nach der Europameisterschaft zum Team stieß. Wichtig dabei: Amiel kann personell komplett aus dem Vollen schöpfen, denn keiner der 13 mitgereisten Spieler hat aktuell Verletzungsprobleme, jeder ist fit und brennt auf seinen Einsatz. Dabei lässt es Broses Cheftrainer bis zuletzt offen, welche zwölf Spieler er am Freitagabend in den Kader nimmt. Fakt jedoch ist, dass jeder an sein Leistungsmaximum gehen muss, um gegen Kyiv zu bestehen und ins Finale am Sonntag einzuziehen. Dabei wird es vor allem auf die Defensive ankommen, auf das Umschalten von Angriff auf Abwehr, um das schnelle Spiel der Ukrainer möglichst bereits im Keim zu ersticken.

Patrick Heckmann: „Sie sind sehr abhängig von ihren Importspielern. Das heißt für uns, dass wir vor allem Barber, Goodwin und Grant extrem auf den Füßen stehen müssen, sie nicht zur Entfaltung kommen lassen dürfen. Dann wird es schwer für sie überhaupt ein Spiel zu entwickeln. Im Klartext: wir müssen es schaffen, Barber und Goodwin aus der Zone rauszuhalten, damit sie ihre Stärke nicht ausspielen können. Wenn wir das smart anstellen und im Gegenzug vorne unser Spiel spielen, dann bin ich sehr zuversichtlich.“

Sollte sich Brose Bamberg für das Finale qualifizieren, so findet das am Sonntag um 18 Uhr statt. Der potenzielle Gegner dort wird im zweiten Halbfinale zwischen Keravnos aus Zypern und Ausrichter Benfica Lissabon ermittelt.