Exklusive Führung über den Lagarde-Campus

Bei über 30 Grad im Schatten hat eine kleine Sponsorengruppe Brose Bambergs einen Blick in die faszinierende Zukunft der umweltfreundlichen Wärmeerzeugung und Mobilität des neuen Stadtviertels von Bamberg werfen können. Bei der von Stefan Loskarn eindrucksvoll gehaltenen Tour über den Lagarde-Campus, wurden die Teilnehmer über das 20 Hektar große Gelände geführt und bekamen spannende Informationen über den entstehenden Wohnraum für 2.400 Personen. Das Besondere dabei: 70% der Wärme werden durch erneuerbare Energie vor Ort erzeugt. Im Anschluss an die Führung wurden bei kühlen Getränken und Fingerfood gute Gespräche geführt und der Abend klang in angenehmer Atmosphäre aus.

Jan Giersberg, Leiter Marke und Kommunikation der Stadtwerke Bamberg: „Die Klima- und die Energiekrise führen uns schmerzvoll vor Augen: Wir müssen unabhängiger von konventionellen Energien werden. Wie auf Lagarde. Dort versorgen wir die Menschen mit Wärme, die zu 70 Prozent vor Ort und regenerativ gewonnen wurde. Das ist gut fürs Klima und gut für deren Geldbeutel – denn Sonnenstrom und Erdwärme sind unabhängig von Börsenpreisen. So können wir ihnen heute und in Zukunft günstige Preise versprechen. Das Projekt ist bestes Beispiel dafür, wie große Quartiere innerhalb einer bestehenden städtischen Infrastruktur möglichst effizient und CO2-neutral mit Energie versorgt werden können. Sie waren bei der Veranstaltung mit dem Brose Bamberg Business Club nicht dabei? Schade! Sprechen Sie uns an – wir organisieren gerne eine weitere Führung über das Gelände!“

Philipp Geimer, Leiter Business Development bei Brose Bamberg: „Technische Insights und tiefgründige sowie spannende Fragen unserer Partner. Ein wirklich informativer und interessanter Auftritt. Ich bin mir sicher, dass wenige Bamberger wissen, was für ein tolles Projekt hier entsteht, bzw. am Entstehen ist. Unbedingt mehr davon. Alle waren hellauf begeistert und die 35 Grad im Schatten waren für die 90 Minuten fast vergessen.“

Brose Bamberg bedankt sich bei seinem Partner Stadtwerke Bamberg für die einzigartige Möglichkeit der gemeinsamen Besichtigung des Lagarde-Campus.