Freak City Academy startet in die Saison 2022/23

Mit einem Kick-off-Meeting im Brose Bamberg Trainingszentrum sind die Nachwuchsteams der Freak City Academy in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Unter den zahlreichen Augen der Spieler von den U13/U14-Junioren bis hin zum ProB-Team aus Coburg stellten Gabriel Strack und Wolfgang Heyder die zukünftige Ausrichtung des Bamberger Nachwuchses vor: Neben einer einheitlichen Spielphilosophie wird es zur neuen Saison auch eine intensive Betreuung und Förderung der talentiertesten Spieler der einzelnen Altersklassen im Jugendleistungsprogramm geben. Im Coachingstaff gab es ebenfalls einige Veränderungen: Christophe Flammang wird zukünftig den U13-/U14-Bereich verantworten. Der Bamberger Patrick Seidel wird Jessie Miller als Assistant Coach in der ProB unterstützen und zudem die Regnitztal Baskets hauptverantwortlich in der 1. Regionalliga betreuen. Leon Konopka wird in der neuen Saison Reginald Miller, der den Verein auf eigenen Wunsch verlässt, als Athletiktrainer ersetzen.

Auch Brose Bamberg Head Coach Oren Amiel nahm sich zusammen mit seinem Coaching Staff die Zeit, um den jungen Spielern noch ein paar persönliche Worte für ihre eigene Basketballkarriere mit auf den Weg zu geben. Dabei betonte er vor allem die große Tradition des Bamberger Basketballs und dass der Weg zum Profibasketballer ohne harte Arbeit, Fleiß und Disziplin nur schwer möglich sein wird. Die Gegebenheiten und das Engagement der Coaches in Bamberg seien hervorragend. Man müsse dies als Spieler wertschätzen und schlussendlich bestmöglich für seine sportliche Entwicklung nutzen.

Stefan Weissenböck griff das Thema der eigenen mentalen Einstellung bzw. des Mindsets im Anschluss ebenfalls auf und hob hervor, dass es wichtig sei, sich jeden Tag selbst wieder auf dem Court herauszufordern, um kontinuierlich besser zu werden und sich basketballerisch weiterzuentwickeln. Auch Sven Lorber und Leon Bulic untermauerten die zuvor gesprochenen Worte in einem kurzen Interview. Am Ende gab es für die Impulse und Vorträge von allen Seiten viel Applaus und die ersten Basketballer nutzten die freie Zeit nach Ende der Veranstaltung bereits für ein paar Würfe auf die Körbe.