Der Freak City Bamberg e.V. beim bundesweiten Vorlesetag

Seit 2004 findet alljährlich am dritten Freitag im November der bundesweite Vorlesetag statt. Ziel der Veranstaltung ist es, Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern – und auch der Freak City Bamberg e.V. war dabei. Auf Einladung der Mittelschule Pressig reiste Sebastian Böhnlein, 1. Vorstand, am 18.11. in den Frankenwald, um den Kindern einer fünften Klasse vorzulesen.

Nach der offiziellen Begrüßung und Vorstellung der Lesepaten in der Turnhalle, u.a. auch zwei Spieler des HSC Coburg und Radio Eins Moderatorin Uli Noll, nahmen die Klassen ihre Lesepaten in Empfang und begleiteten diese in die Klassenzimmer. Böhnlein las 30 Minuten aus dem Buch „Die Schatzinsel“, im Anschluss daran konnten die Kinder dann anhand von vorbereiteten Fragen testen, wie gut sie tatsächlich aufgepasst hatten. Danach kamen alle Klassen mit ihren insgesamt sechs Lesepaten wieder in der Turnhalle zusammen, um den tollen Tag bei Autogrammen, Interviews und Redebeiträgen ausklingen zu lassen.

Sebastian Böhnlein: „Der Vorlesetag hier in Pressig war eine supertolle Veranstaltung. Vielen Dank an dieser Stelle an Isabell Schmidt, Förderlehrerin und Lesebeauftragte, für die Einladung und die hervorragende Organisation der Veranstaltung. Wir freuen uns, dass wir als Freak City Bamberg e.V. einen Beitrag zu den so wichtigen Themen Lesen und Vorlesen leisten konnten.“