High Five geht in eine neue Runde

Mit dem Projektnamen „High Five“ untermalt der Freak City Bamberg e.V. einmal mehr, was den Basketballsport ausmacht: Zusammenhalt sowie gegenseitiger Respekt, Fairness und Motivation, um als Team erfolgreich zu sein – Werte, für die auch der Bamberger Basketball steht. Die Strahlkraft des Sports wird genutzt, um Kindern und Jugendlichen die Werte der Gesellschaft zu vermitteln, sie zu fördern und gesellschaftliche Grenzen abzubauen.

Mit der Grundschule Burgebrach und der Trimbergschule Bamberg führen wir das Projekt seit einigen Jahren durch. In diesem Jahr dreht sich alles um „Teamwork“, in mehreren Trainingseinheiten dreht sich alles um Toleranz, Respekt und ein faires Miteinander. Ziel ist es, zusammen mit den Kindern (Jahrgangsstufe 3) einen Wertekodex (Verhaltensregeln) zu erarbeiten, der für die gesamte Schule Gültigkeit besitzt.

Das Projekt wird von der Sparkasse Bamberg unterstützt und von Brose Bamberg Profi Kenny Ogbe als Botschafter begleitet. „Es ist wichtig, dass Kinder von klein auf Werte vermittelt bekommen“, so der bald zweifache Familienvater. „Daher unterstütze ich dieses Projekt sehr gerne. Ich durfte mir ja bereits ein Bild vor Ort machen und muss sagen, ich bin begeistert, mit welcher Hingabe die Schülerinnen und Schüler bei der Sache waren. Ich freue mich auf das endgültige Resultat!“