Hintergrund zum künftigen Brose-Engagement

Michael Stoschek will sich dafür einsetzen, dass die Brose-Gruppe weiterhin auch künftig als wesentlicher Sponsor für den Bamberger Basketball engagiert bleibt. Das Familienunternehmen hat allerdings aktuell erhebliche Probleme zu lösen und muss Personal und Kosten deutlich senken, damit das künftige Geschäftswachstum auch zu einem wirtschaftlichen Erfolg wird. Außerdem wird Brose seine Anteile an der Bamberger Basketball GmbH bis Ende der Saison 2022/2023 mindestens mehrheitlich abgeben. Die Satzung der Firmengruppe lässt das Führen einer Sportgesellschaft nicht zu. Aktuell ist Brose Alleingesellschafter.

Philipp Galewski: „Wir bedanken uns bei Brose für das Vertrauen in unsere Arbeit. Gleichwohl ist dieses Vertrauen mit einem klaren Auftrag nicht nur an uns, sondern an Bamberg verbunden: Es gilt nun, weitere Gesellschafter für den Bamberger Basketball zu finden, um ihn nachhaltig aufzustellen. In Verbindung mit dem Engagement von Brose und unserer soliden Finanzplanung sehe ich hierfür einen idealen Zeitpunkt und eine interessante Herausforderung.“