It was a match! Basketball met Handwerk!

Körperliche Geschicklichkeit, Knowhow, Ausdauer, Flexibilität und die Fähigkeit, sich den Herausforderungen anzupassen – das macht einen Meister aus! Im Handwerk wie im Basketball! Das und Verbundenheit zu Oberfranken bringt das Team von Brose Bamberg mit dem oberfränkischen Handwerk zusammen. Und zusammen luden beide am vergangenen Mittwoch zu „It‘s a match! Basketball meets Handwerk!“ in die BROSE ARENA ein.Bei „Basketball meets Handwerk“ stellten im Foyer Handwerksbetriebe ihre Gewerke praxisnah vor und das Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk gab Einblicke in das digitale Handwerk. Anschließend wurde gemeinsam noch der Bamberger Sieg gegen Keravnos gesehen und bejubelt.

Rund 500 Schülerinnen und Schüler aus vielen Schulen aus Stadt und Landkreis Bamberg haben das Angebot von HWK und Brose Bamberg angenommen und sich an 13 Ständen über die vielfältigsten Handwerksberufe informiert.

Unter anderem waren folgende Betriebe dabei und haben ihr Gewerk, ihre Ausbildungsberufe und die Karrierechancen vorgestellt:

ATB Autotechnik GmbH Bamberg-Schweinfurt

Fritz Müller Sanitär & Heizung

Ludwig elektro- & netzwerktechnik GmbH & Co. KG

MK-Schreinerei von Michael Klaus

Schnabel Heizung

Schunder Bestattungen

SR Malerunternehmen

Zimmerei Schwarz Himmelkron

Als Highlight zeigte das Team des Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk, wie Digitalisierung im Handwerk Einzug hält: durch Robotik, 3D-Technologie, mit VR-Anwendungen bei Schweißen und im Elektrobereich. Fragen zur Ausbildung und zu den Karrierewegen im Handwerk beantwortete das Nachwuchsteam der HWK für Oberfranken.

Der „Tag des Handwerks“ war eine Initiative der Handwerkskammer für Oberfranken und Brose Bambergs. Beide haben seit April vergangenen Jahres eine gemeinsame Kooperation, die unter anderem den „Club der Handwerker“ ins Leben gerufen hat. Dort können sich seitdem Handwerksbetriebe – exklusiv ausschließlich diese! – direkt engagieren. „Dabei geht es einerseits darum, dass Handwerkerinnen und Handwerker neue Möglichkeiten zum Beispiel in der Mitarbeiterbindung wahrnehmen“, erklärt Dr. Bernd Sauer, der als für die Kommunikation zuständiger Geschäftsführer der HWK die Kooperation mit seiner Abteilung federführend initiiert hat. „Zudem treten wir mit unserem ‚Club der Handwerker‘ mit einem eigenen Logo gemeinsam auf und werden so zusätzlich sichtbar werden“. Natürlich aber profitieren die Mitglieder des Clubs der Handwerker darüber hinaus von dem kompletten Netzwerkangebot von Brose Bamberg. „Das fängt an bei Tickets für unsere Spiele an, geht weiter über die werbliche Präsenz in der Halle oder in unseren diversen Kommunikationsmedien und endet bei exklusiven Netzwerkevents nur für Club-Mitglieder“, erläutert Fabian Ahlmer, zuständiger Mitarbeiter für den Club der Handwerker bei Brose Bamberg, die Vorteile einer Mitgliedschaft.