JBBL mit durchwachsenem Doppelspieltag

Der JBBL-Nachwuchs startete mit einer Niederlage und einem Sieg in das neue Jahr in der Hauptrundengruppe 3 in der Jugend Basketball Bundesliga.

Bereits am Freitagmittag empfingen die U16-Junioren das JBBL-Team aus Bonn/Rhöndorf. Die Gäste aus dem Rheinland hatten von Beginn an das Heft des Handelns in der Hand und gewannen schlussendlich verdient mit 102:49. Bereits zur Pause lagen die Schützlinge von Gästecoach Max Becker mit 27 Punkten in Front.

Am Sonntag ging es für die Jungs von Gabriel Strack und Samuel Gloser zum Oberfrankenderby nach Bayreuth. Vor rund 100 Zuschauern lieferten sich beide Mannschaften im Sportzentrum Bayreuth einen packenden Fight, den der Freak City-Nachwuchs letztendlich mit 74:67 für sich entschied.

Assistant Coach Samuel Gloser: „Es war ein sehr knappes Spiel, in dem wir oft in Führung lagen. Bayreuth hatte aber auch Phasen, in denen sie ins Spiel zurückgekommen sind. Dagegen haben sich unsere Jungs aber gut gewehrt und bewiesen, dass sie dem Druck standhalten können. Wir haben heute ein anderes Gesicht als im Spiel gegen Bonn gezeigt. Wir freuen uns sehr über diesen wichtigen Sieg, den wir uns hart erkämpft haben.“

Bester Werfer der Bamberger war Julian Günther mit 26 erzielten Punkten.

Das NBBL-Team von Tröster Breitengüßbach/Freak City Academy verlor am vergangenen Wochenende sein Heimspiel gegen den Nachwuchs vom FC Bayern Basketball mit 95:98. Im ersten Viertel erspielten sich die Jungs von Freak City-Coach Jan Schroeder einen Sechs-Punkte-Vorsprung, den die Gäste aus der bayerischen Landeshauptstadt aber dank eines starken zweiten Viertels (19:29) in einen vier Punkte Rückstand ihrerseits. Im zweiten Durchgang (21:23 und 34:31) gelang es den Hausherren nicht mehr das Blatt zu wenden und den Vorsprung der Bayern zu egalisieren.

Alle Partien im Überblick:

NBBL | Tröster Breitengüßbach/Freak City Academy – FC Bayern Basketball | 95:98

JBBL | Regnitztal Baskets/Freak City Academy – Team Bonn/Rhöndorf | 49:102

JBBL | TenneT young heroes – Regnitztal Baskets/Freak City Academy | 67:74

ProB | Ahorn Camp BIS Baskets Speyer – BBC Coburg | 103:101