JBBL und NBBL siegreich

Das zweite Heimspiel der Saison konnte das NBBL-Team von Tröster Breitengüßbach und der Freak City Academy siegreich gestalten. Die Schützlinge von Jan Schroeder gewannen vor den anwesenden Zuschauern in der Hans-Jung-Halle in Breitengüßbach mit 97:88 gegen die Porsche Basketballakademie aus Ludwigsburg. Trotz der schwierigen Ausgangslage (viele Verletzte auf beiden Seiten) starteten die Hausherren dabei besonders treffsicher in die Begegnung und erzielten im ersten Viertel insgesamt 30 Punkte. Die Gäste aus Baden-Württemberg kamen ihrerseits nur auf 18 Zähler. Im zweiten Viertel behielten die Gäste dann mit 21:16 die Oberhand, weil sich die Bamberger ein paar leichte Ballverluste leisteten. Mit einem Vorsprung von sieben Punkten ging es für den Freak City-Nachwuchs in die Halbzeitpause, ehe man wieder ein dominantes drittes Viertel absolvierte (27:15) und zwischenzeitlich sogar mit 18 vorne lag. Die 34 erzielten Punkte der Ludwigsburger im letzten Spielabschnitt konnten den Sieg der Bamberger auch nicht mehr in Gefahr bringen.

Head Coach Jan Schroeder: „Wir haben Ludwigsburg im letzten Viertel leider nochmal rankommen lassen, weil wir die Dreierlinie nicht gut verteidigt und den Gegnern viel zu viele Abschlüsse gestattet haben. Allerdings haben wir dann einen kühlen Kopf bewahrt, uns nicht verunsichern lassen und in den entscheidenden Momenten Stopps geholt und im Anschluss gepunktet. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, weil wir die schwierige Situation sehr gut angenommen haben, alle Spieler haben viel Verantwortung übernommen, um die vielen Ausfälle zu kompensieren, jeder hat wichtige Impulse beigetragen. Generell war ich sehr zufrieden mit der Intensität und dem Willen, den die Mannschaft gezeigt hat. Spielerisch haben wir sicherlich noch Luft nach oben, es gilt in den nächsten Wochen daran zu arbeiten, defensiv besser im Verbund zu agieren und offensiv den Ball besser zu bewegen. Aber auf unserer mannschaftlichen Geschlossenheit und unserer positiven Energie lässt sich aufbauen, die wollen wir in die Trainingswoche und das nächste Spiel gegen IBAM transportieren.“

Das Gastspiel in der hessischen Landeshauptstadt endete für das JBBL-Team ebenfalls erfolgreich. Nach dem ersten Viertel (23:28) konnten sich die Gastgeber des Teams Frankfurt noch einen kleinen Vorsprung von fünf Punkten erspielen. Im zweiten Spielabschnitt schlug jedoch die Stunde der Bamberger und das Team von Gabriel Strack und Samuel Gloser ging am Ende der zehn Minuten mit acht Punkten in Front in die Kabinen. Im zweiten Spielabschnitt versuchten die Frankfurter sich noch einmal heranzuarbeiten, doch die Oberfranken schafften es, ihre Führung zu verteidigen und am Ende einen verdienten Auswärtserfolg einzufahren. Bester Werfer des Teams war Jakub Sevcik mit 29 Punkten.

Alle Partien im Überblick:

NBBL | Tröster Breitengüßbach/Freak City Academy – Porsche BBA Ludwigsburg | 97:88

JBBL | Team Frankfurt – Regnitztal Baskets/Freak City Academy | 78:88

ProB | Seeburger College Wizards – BBC Coburg | 80:106

1. Regio | Regnitztal Baskets – Aschaffenburg Baskets | 66:76