JBBL unterliegt in Ulm

In der Auftaktpartie der dritten Playoffrunde verlor das Team der Freak City Academy/Regnitztal Baskets mit 94:115 beim Nachwuchs von ratiopharm ulm. Die Mannschaft von Cheftrainer Gabriel Strack muss damit im zweiten Spiel der Serie am kommenden Samstag einen Sieg einfahren, um die Chance auf den Einzug in das TOP4-Turnier noch zu wahren.

Beide Teams starteten vor 137 Zuschauern mit viel Tempo in die Begegnung. Die Hausherren konnten selbst 26 Punkte erzielen und das erste Viertel daher mit einem kleinen Vorsprung von fünf Punkten beenden. Im zweiten Abschnitt gelang es den favorisierten Ulmern den Vorsprung auf 13 Punkte auszubauen, auch wenn es Bamberg schaffte die Dreipunktwürfe der Ulmer weitestgehend zu unterbinden (27:19). Nach der Pause meldeten sich die Jungs von Gabriel Strack im dritten Viertel kurzzeitig zurück (28:29). Doch in der gesamten Begegnung wollten bei 30 Versuchen der Oberfranken aus der Distanz nur sieben Körbe fallen. Im weiteren Verlauf des Spiels schickten die Gäste die Ulmer zu oft an die Freiwurflinie, sodass im letzten Spielabschnitt noch einmal 34 Punkte für die Gastgeber zustande kamen.

Gabriel Strack: „Wir haben gegen einen der Topfavoriten auf die deutsche Meisterschaft verloren. Allerdings spiegelt das Endergebnis nicht unbedingt den Spielverlauf wider. Für 35 Minuten war das Spiel offen und einige Male war das Momentum auf unserer Seite. Ulm durfte dann zu oft an die Freiwurflinie von der sie fast 30 Punkte machten. Aber auch wir haben 94 Punkte gemacht, was normalerweise für einen Sieg reichen sollte. Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Wir werden unsere Fehler analysieren und erwarten Ulm mit Freude in der Hauptsmoorhalle!“

Am kommenden Samstag empfängt das Team der Freak City Academy/Regnitztal Baskets um 16 Uhr ratiopharm Ulm zu Spiel 2 in Strullendorf. Wie schon gegen den FC Bayern München Basketball hofft das Team um Kristian Ortelli auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung aus der Bamberger Basketballszene.

Das Metropolteam Franken verlor auch die zweite Begegnung in den JBBL-Playdowns gegen den ASC Theresianum Mainz mit 51:102. Die Baunach Young Pikes fuhren hingegen den 3. Sieg in Folge ein und schlugen das Spitzenteam des USC Leipzig mit 83:68. Damit stehen die jungen Hechte aktuell auf dem 5. Tabellenplatz.