Neuer Trainer für den Nachwuchs der Freak City Academy

Mit Christophe Flammang gewinnt die Freak City Academy einen hochkarätigen Trainer für den unteren Nachwuchsbereich. Der 37-jährige war seit dem Jahr 2000 bei Sparta Bertrange – Traditionsverein und Nummer eins im Jugendleistungsbereich in Luxemburg – in verschiedenen Funktionen tätig. Insbesondere im Jugendbereich war der diplomierte Lehrer als Trainer, Jugendkoordinator, sportlicher Leiter und Konzeptmanager in allen männlichen Altersklassen von der U14 bis zur U18 tätig. Neben nationalen Titel im Jugendbereich konnte der Basketballcoach auch im Herrenbereich einige Erfolge feiern. Mit den Bascharage Hedgehogs gelang ihm der Aufstieg in die erste luxemburgische Liga und im Jahr 2016 der Einzug in das Pokal Final Four. Zukünftig wird sich der erfahrene Übungsleiter hauptverantwortlich vor allem um die Ausbildung der Spieler im U13- und U14-Bereich kümmern.

Christophe Flammang: „Ich freue mich riesig auf diese neue tolle Aufgabe in Freak City. Zusammen mit einem großartigen Coaching Staff, den ich bereits teilweise kennenlernen durfte, wollen wir die Freak City Academy langfristig wieder zur Topadresse im deutschen Jugendbasketball entwickeln. Meine Aufgabe besteht vor allem in der Entwicklung der U13 und U14. In diesen Kategorien wird der Grundstein gelegt für die spätere Basketballkarriere der Spieler. Nicht nur basketballerisch, sondern auch körperlich und mental müssen die Jugendlichen bereit sein, um im Jugendleistungsbereich weiterzukommen. Als Lehrer und langjähriger Jugendcoach habe ich genau in diesen Bereichen große Erfahrungen in den letzten 20 Jahren sammeln dürfen und hoffe nun den Bamberger Jugendspielern zum nächsten Schritt zu verhelfen.“

Nachwuchskoordinator Wolfgang Heyder: „Nachdem uns Justinas Brazauskas aus privaten Gründen in Richtung Nürnberg verlässt, bin ich sehr froh und glücklich mit Christophe Flammang einen Trainer gefunden zu haben, der hervorragend in unser Anforderungsprofil passt. Wir wollen im Altersbereich der U13/14 eine Heranführung der Minispieler an den Leistungssport gewährleisten, aber auch das Thema Schulsichtungen und unser Vereinsmininetzwerk zentral steuern. Ihm zur Seite stehen in diesem Bereich die jungen Bamberger Trainer Jakob Bauer, Niklas Ruckdeschel und Benedikt Fösel.“

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei Justinas Brazauskas für seinen Fleiß, seinen Tatendrang und sein Engagement als U13-/U14-Trainer der Freak City Academy in den vergangenen zwei Jahren.

Derzeitige Trainer:innen der Freak City Academy: Jan Schroeder, Gabriel Strack, Christophe Flammang, Jakob Bauer, Niklas Ruckdeschel, Bendikt Fösel , Joaquin Carasco, Jessie Miller, Rok Resnik, Patrick Seidel