Kader komplett: Solomon Young ist der neue Center

Brose Bamberg hat seinen Kader für die Spielzeit 2022/2023 komplettiert und Centerspieler Solomon Young verpflichtet. Der 24-jährige US-Amerikaner kommt vom belgischen Club Leuven Bears und hat in Bamberg zunächst einen Vertrag bis Mitte Oktober unterzeichnet, allerdings mit einer Verlängerungsoption bis Saisonende. In Leuven kam das 2,03m große und 110 kg schwere Kraftpaket auf im Schnitt 13 Punkte und sechs Rebounds.

Oren Amiel: „Solomon ist ein junger, hungriger Spieler, dessen Spielweise sich über Härte und Energie definiert. Er kann durch seine Physis am Ring agieren, versteht es aber auch durch seinen guten Wurf das Feld breit zu machen. Wir wollten, dass unsere vier Großen miteinander in jeder Kombination auf dem Parkett stehen können – und Solomon passt in dieses Konzept.“

Solomon Young begann seine Karriere an der Sacramento High School, ehe er an die renommierte Iowa State University wechselte. Für die Zyklone kam er auf 114 Spiele. Was dabei auffiel: sein Wurf verbesserte sich von Saison zu Saison. Aus dem Feld traf er immer über 50 Prozent, von der Freiwurflinie am Ende gar knappe 90. Diese Quoten konnte er auch in seinem ersten Profijahr beim belgischen Team Leuven Bears halten. Dort kam er in der vergangenen Saison auf 41 Spiele mit im Schnitt 11,6 (Belgian-Pro Basketball League) und 15,5 (BNXT League) Punkten sowie 4,9 bzw. 7,9 Rebounds.

Solomon Young: „Die Kultur, die bei Brose herrscht, spricht mich an. Ich will Teil des Neuaufbaus sein, die große Historie wiederaufleben lassen. Dazu werde ich täglich alles geben. Ich bin ein Teamspieler, der sich nicht zu schade ist, auch einmal die ‚Drecksarbeit‘ auf dem Parkett zu machen. Ganz anders bin ich in meiner Freizeit. Ich koche sehr gerne und freue mich darauf, Bamberg zu erkunden.“

Der Kader Brose Bambergs für die Saison 2022/2023:

Amir Bell, Tyreese Blunt, Jaromír Bohačík, Leon Bulić, Gabriel Chachashvili, Patrick Heckmann, Vaidas Kariniauskas, Spencer Reaves, Christian Sengfelder, Jannis Sonnefeld, Kevin Wohlrath, Justin Wright-Foreman, Solomon Young