Kinderdorf Marienstein zu Gast in Bamberg

20 Kinder und Jugendliche samt Betreuern aus dem Kinderdorf Marienstein machen sich mindestens zweimal im Jahr auf den Weg nach Freak City. Ihre Ziele: die BasKIDhall und die BROSE ARENA. Seit fast zwanzig Jahren besteht die Kooperation zwischen dem KiDo und dem Freak City Bamberg e.V./Brose Bamberg nun schon, ein Ende ist nicht in Sicht.

Die Augen waren groß, als Broseprofi Patrick Heckmann Mitte November die BasKIDhall betrat. Reagierten die Jugendlichen zu Beginn noch zurückhaltend, kamen mit fortlaufender Dauer immer mehr Fragen auf, die Heckmann gerne beantwortete. Autogramme durften im Anschluss natürlich auch nicht fehlen. In den folgenden 90 Minuten stand dann Basketballspielen im Vordergrund: Unter Anleitung zweier Freak City Jugendtrainer kamen die Jungs und Mädels ganz schön ins Schwitzen und traten am Ende sogar gegen ein Team der Freak City Academy an.

Vier Wochen später, Ortswechsel: Die gleiche Gruppe feuerte Brose Bamberg lautstark gegen den SYTAINICS MBC in der BROSE ARENA an. Mit auf dem Parkett natürlich Patrick Heckmann, der Spieler, den die Kinder vor ein paar Wochen schon persönlich kennenlernen durften. Leider hat es letztendlich nicht zum Sieg gereicht, begeistert waren trotzdem alle – spätestens als nach dem Spiel ein Gruppenfoto mit Kevin Wohlrath auf dem Court gemacht wurde. Auf die Heimreise mitnehmen durften die Jungs und Mädels zudem eine große Tüte voll mit Stofftieren, die im Rahmen des „Teddy Bear Toss“ auf das Spielfeld geworfen wurden. Die Tiere werden im Kinderdorf verteilt.

Jakob Dudat, Sportpädagoge am KiDo: „Wir sind sehr froh, dass sich Sebastian mit seinem Team immer wieder bereit erklärt für unsere Kinder unbezahlbare Momente zu kreieren. Denn Basketball hat im Kinderdorf bereits eine lange Tradition. Und durch solche Aktionen wird einfach nochmal ein Begeisterungsschub für die Kinder geleistet. Auch Kinder, die bisher an keinem Basketballangebot im Kinderdorf teilgenommen haben, entscheiden sich nach einem Bundesligaspiel doch noch dafür.“

Sebastian Böhnlein, 1. Vorstand Freak City Bamberg e.V., ergänzt: „Wir freuen uns immer, wenn wir Besuch aus Eichstätt bekommen und den Jungs und Mädels eine Freude bereiten können. Einmal im Jahr fahren wir auch ins Kinderdorf, um dort zusammen Kanu zu fahren und Bogen zu schießen. Im Kinderdorf bieten wir eine Trainingseinheit für alle interessierten Kinder an. Die Zusammenarbeit ist einfach toll, die Kooperation eine Herzensangelegenheit.“

Das Caritas-Kinderdorf Marienstein ist eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe. Es bietet verschiedene Hilfeformen an. Seine Aufgabe ist: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene so zu fördern, zu führen und zu erziehen, dass sie ihren Platz in unserer Gesellschaft finden.