Licht und Schatten in der Summerleague

Das Summerleague-Wochenende der NBBL- und JBBL-Teams war von packenden und kräftezehrenden Partien geprägt. In der Landeshauptstadt gingen die Bamberger Basketballtalente allerdings nur einmal als Sieger vom Feld.

Den Auftakt bestritten die Spieler aus der NBBL. Im ersten Match ging es für die Jungs von Jan Schroeder gegen die Tornados Franken. Gegen Ende konnten sich die mittelfränkischen Konkurrenten mit 87:82 durchsetzen. Auch im zweiten Spiel zogen die Bamberger gegen die TS Jahn München denkbar knapp den Kürzeren.

Am Sonntag durften dann die Teams der JBBL bei der Turnerschaft ihr Können unter Beweis stellen. Neben dem Bamberger Nachwuchs und der TS Jahn München waren auch die Tornados Franken wieder mit von der Partie. Nachdem die Nürnberger mit einem Sieg gegen die Jahnler in das Turnier starteten, fegten die Bamberger die Tornados anschließend mit einem 48-Punkte-Sieg vom Platz. „Wir konnten mit einer breiten Rotation aufspielen, hatten eine gute Energie und viel Tempo im Spiel“, freute sich Trainer Justinas Brazauskas über die starke Leistung seiner Schützlinge.

Direkt im Anschluss ging es für das Team des gebürtigen Litauers gegen die Münchner Gastgeber. Dort musste man der vorangegangenen temporeichen Partie Tribut zollen und sich schlussendlich hauchdünn mit 77:79 in der Verlängerung geschlagen geben. „Während des Spiels konnten wir uns einen kleinen Vorsprung erarbeiten, mussten allerdings in die Overtime und hatten dann nicht mehr die nötige Energie, um das Spiel noch zu gewinnen. Dennoch war der Kampfgeist und die Motivation der Jungs jederzeit zu spüren“, zeigte sich der Übungsleiter trotz der Niederlage zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft.

Am kommenden Samstag steht für das NBBL-Team dann auch endlich der erste Heimspieltag in der Summerleague an. In der Hans-Jung-Halle in Breitengüßbach begrüßen die Gastgeber die TenneT young heroes aus Bayreuth und die Turnerschaft Jahn aus München. Das JBBL-Team hat am nächsten Sonntag in der heimischen Halle in Strullendorf ebenfalls Bayreuth und München zu Gast.

NBBL-Summerleague // 03.07.2021

14:00 Uhr NBBL vs. Tornados Franken 82:87

17:00 Uhr NBBL vs. TS Jahn München 74:77

JBBL-Summerleague // 04.07.21

14:00 Uhr JBBL vs. Tornados Franken 111:63

17:00 Uhr JBBL vs. TS Jahn München 77:79