Lions Förderschultag ein voller Erfolg

Nach anderthalb Jahren coronabedingter Pause war es endlich wieder soweit: Der Lions Förderschultag von Brose Bamberg fand in Scheßlitz statt. Organisiert wurde das Event vom Freak City Bamberg e.V. in Kooperation mit dem Landratsamt Bamberg.

Sieben Förderschulen aus Bambergs Stadt und Landkreis fanden den Weg in die neue Zweifachturnhalle und bereits beim Betreten der Halle spürte man die Vorfreude der Kinder und LehrerInnen auf das, was gleich kommen sollte. Nach Grußworten von Roland Kauper, 1. Bürgermeister von Scheßlitz, Johannes Maciejonczyk, Stellvertreter des Landrats, und Udo Kolbert, Vorstandsmitglied des Lions Club Bamberg Residenz, betrat das gesamte Profiteam unter lautem Beifall der rund 120 Kinder die Halle. Auch der Coaching Staff um Cheftrainer Oren Amiel ließ es sich nicht nehmen und war geschlossen vor Ort.

In den kommenden 70 Minuten folgte ein Stationstraining, in dem die Kinder in die Grundtechniken Dribbeln, Passen, Werfen, Korbleger, Koordination, Ballhandling und Defense hereinschnupperten. Angeleitet wurden sie dabei von den Profis und Jugendtrainern der Freak City Academy, die Tipps und Tricks bereitwillig an die Kinder weitergaben. Christian Sengfelder, der den Kindern zusammen mit Spencer Reaves den Korbwurf beibrachte, sprach im Anschluss von einer tollen Veranstaltung. Patrick Heckmann, der mit den Kindern das Passen übte, haben die leuchtenden Augen der Kinder große Freude bereitet. Die Presse vor Ort sprach von einer unglaublichen Stimmung in der Halle und Coach Oren Amiel ließ sich weitere Infos zur Veranstaltung geben und war begeistert, wie diszipliniert und organisiert das Event ablief. Nach knapp 90 Minuten wurde das Team verabschiedet, im Anschluss an das große Highlight spielten die Schulen noch ein Turnier gegeneinander.

Sebastian Böhnlein: „Endlich durften wir wieder mit den Kindern aktiv werden, uns hat das sehr gefehlt. Der Lions Förderschultag hat einen hohen Stellenwert in unserem Programm und findet mittlerweile seit 17 Jahren statt. Die Veranstaltung bedeutet jedes Mal einen großen organisatorischen Aufwand, die Kinder, LehrerInnen, Spieler und Trainer in Action zu sehen und deren Freude zu spüren, ist aber jede Mühe wert. Ich bedanke mich herzlich beim Lions Club Bamberg Residenz, der seit vielen Jahren die Veranstaltung unterstützt und sich auch jedes Mal vor Ort von der tollen Atmosphäre überzeugt. Ein weiterer Dank geht an das Landratsamt Bamberg in Person von Oli Schulz-Mayr für die tolle und konstruktive Zusammenarbeit.“