Litauischer Point Guard für Brose Bamberg

Brose Bamberg hat die Position des Aufbauspielers besetzt und Vaidas Kariniauskas mit einem Einjahresvertrag ausgestattet. Der knapp zwei Meter große litauische Nationalspieler kommt von Meister Rytas Vilnius, für den er in 36 nationalen Partien im Schnitt 7,7 Punkte erzielte und 3,4 Assists verteilte. In der Basketball Champions League kam er durchschnittlich auf 8,8 Zähler und 2,3 direkte Korbvorlagen.

Oren Amiel: „Vaidas hat das Wissen, den Basketball-IQ, die Erfahrung und die Führungsqualitäten, die wir gesucht haben. Er ist ein vielseitiger Aufbauspieler, der gerne den Ball passt und alle um ihn herum besser macht. Als wir uns unterhielten, konnte ich spüren, dass er unglaublich gerne zu uns, zu den Fans, nach Freak City will. Das ist ein großer Pluspunkt, den wir beim Recruiting schätzen und beachten.“

Vaidas Kariniauskas gab sein Profidebüt mit gerade einmal 16 Jahren bei Aisciai Kaunas. Von dort aus wechselte er ins Nachwuchsprogramm von Zalgiris, für deren Profimannschaft er erstmals 2012/2013 auf dem Parkett stand. Ein Jahr später war er vollwertiges Mitglied des EuroLeague-Teams, absolvierte 43 nationale und 14 internationale Partien. Über Griechenland und Italien kam er nach Rumänien und holte mit Cluj-Napoca zwei Meisterschaften und einen Pokalsieg. Nach einem Wechsel innerhalb des Landes schloss er sich im November 2018 dem – neben Kaunas und Vilnius – dritten litauischen Spitzenclub an und wechselte zu Lietkabilis. Dort kam es im Januar 2019 anlässlich der BCL-Gruppenphase zum Aufeinandertreffen mit Brose. Zur Bamberger 67:84-Niederlage steuerte Kariniauskas zwölf Punkte bei, war damit zweitbester Werfer seines Teams. Nach der Saison zog es ihn zurück nach Griechenland und von dort aus weiter nach Bosnien. 2020 kam er wieder in sein Heimatland, spielte für Kedainiai und Utenos, ehe er die letzte Spielzeit bei Rytas Vilnius verbrachte, sein Team zunächst ins Halbfinale des Pokals und schließlich zur vielumjubelten Meisterschaft führte.

Vaidas Kariniauskas: „Ich hatte ein tolles Gespräch mit Trainer Oren. Er kannte mich bereits aus seiner Zeit in Nymburk. Ich hatte sofort das Gefühl, dass ich gut in seine Philosophie passe. Bamberg ist als Basketballstadt bekannt. Dieser Club hat eine große Geschichte. Auch das war ein Grund für mich, nicht lange überlegen zu müssen. Ich bin auf meiner Position normalerweise größer als meine Gegner, kann gut aufposten, dazu punkten. Am Ende mache ich aber all das, was es benötigt, damit wir alle ganz vorne mit dabei sein werden.“

Der aktuelle Kader Brose Bambergs für die Saison 2022/2023:

Amir Bell, Tyreese Blunt, Jaromír Bohačík, Leon Bulić, Gabriel Chachashvili, Patrick Heckmann, Vaidas Kariniauskas, Spencer Reaves, Christian Sengfelder, Jannis Sonnefeld, Kevin Wohlrath, Justin Wright-Foreman