Mission Top4 – JBBL reist nach Ulm

Nach dem fulminanten Sieg über den FC Bayern München Basketball in der zweiten Runde der diesjährigen JBBL-Playoffs geht es für das Team der Freak City Academy/Regnitztal Baskets am Sonntag nun gegen den U16-Nachwuchs von ratiopharm ulm.

Die Ulmer marschierten bislang mit einer weißen Weste durch die Playoffserie. In der ersten Runde dominierten sie die Partien gegen den Nachwuchs der Gießen 46ers mit deutlichen Siegen von 112:63 und 97:82. Auch das Team der Bayer Giants Leverkusen hatte gegen die robust auftretende Mannschaft von Cheftrainer Jochen Lotz im Playoffachtelfinale seine Probleme. Das Hinspiel gewannen die Ulmer vor heimischer Kulisse ungefährdet mit 98:58. Im Rückspiel hingegen hielten die Leverkusener lange gut dagegen, mussten sich am Ende aber dennoch mit 72:95 geschlagen geben. Die Punkte sind beim Ulmer Nachwuchs gleichmäßig verteilt, in beiden Begegnungen gegen die Giants scorten jeweils immer fünf Spieler zweistellig. Im letzten Spiel gelangen den Schwaben sogar ganze 27 Assists.

Mit dem Freak City-Nachwuchs wartet allerdings nun ein anderer Gegner auf die Ulmer. Vor allem im dritten Achtelfinalspiel gegen München bewiesen die Bamberger, dass sie gegen körperliche robustere Gegenspieler bestehen können und in der Lage sind, das Dreipunktspiel der Gäste zu verteidigen.

Head Coach Gabriel Strack: „Ulm ist eine sehr gute Mannschaft. Sie haben in dieser Saison noch kein einziges Spiel verloren. Dazu kommt, dass wir ab sofort keinen Heimvorteil mehr haben. Wir gehen also als Herausforderer in diese Serie und nehmen diese Rolle gerne an. Dennoch sind wir uns auch unserer eigenen Stärken bewusst und werden alles versuchen, um Ulm zu schlagen!“

Jump der Begegnung ist am Sonntag um 13.30 Uhr auf dem Main-Court des OrangeCampus in Neu-Ulm.

In der 2. Regionalliga Nord treffen die Baunach Young Pikes am Samstagnachmittag auf die Uni-Riesen aus Leipzig. Die Sachsen stehen in der Tabelle derzeit auf Platz vier. Nur zwei Punkte dahinter folgen die jungen Hechte, die allerdings zwei Spiele mehr auf dem Konto haben als der USC. Mit einem Sieg könnten die Baunacher die Distanz auf den sächsischen Kontrahenten weiter verringern. Jump der Begegnung ist um 17 Uhr im Basketballcenter Hauptsmoor.

Das Metropolteam Franken bestreitet am Wochenende seine zweite Begegnung in der zweiten Playdownrunde der Jugend Basketball Bundesliga. Vor heimischer Kulisse empfängt das Team von Head Coach Rok Resnik am Samstag um 12.30 Uhr den ASC Theresianum Mainz. Die Hausherren stehen dabei sprichwörtlich mit „dem Rücken zur Wand“. Das Hinspiel in Mainz verloren sie nämlich deutlich mit 53:95. Es zählt daher nur ein Sieg, um noch die Chancen auf den Klassenerhalt in der JBBL zu wahren.