Nachwuchsteams sind gesamt im Einsatz

Nach zwei anstrengenden Wochen steht für die NBBL-Mannschaft am Wochenende die letzte Hauptrundenbegegnung auf dem Programm. Sechs Spiele in 14 Tagen stecken den Bamberger Basketballtalenten in den Knochen. Im letzten Spiel der Hauptrunde trifft die Freak City Academy am Samstagmittag auf Medipolis SC Jena.

Die Thüringer müssen ebenfalls noch einige Nachholspiele bestreiten. Nach einer mehrwöchigen, coronabedingten Pause stand das Team des Sportclubs vor knapp zwei Wochen erstmals wieder auf dem Parkett. Zum „Auftakt“ gab es gleich einen wichtigen und hart umkämpften Sieg gegen die FRAPORT SKYLINERS (71:63). Die letzte Begegnung verlor das Jenaer Team allerdings gegen den Tabellenführer aus Ludwigsburg mit 51:69. Zurzeit steht das Team von Head Coach Marius Linartas auf dem vierten Tabellenplatz. Eine Platzierung, die auch die Bamberger am Ende gerne belegen möchten, denn das wäre gleichbedeutend mit einem Heimvorteil in den Playoffs.

Wenn es nach Cheftrainer Jan Schroeder ginge, könnte es dabei gerne wie im Hinspiel laufen. Dort schlug man Medipolis SC Jena nämlich mit 87:79 und sicherte sich die Punkte. Den ersten Schritt in Richtung Platz vier haben die Bamberger bereits unter der Woche gemacht: Am Mittwoch gewann das Team mit 73:59 gegen Frankfurt.

Jump gegen Jena ist am Samstag um 13.30 Uhr in der Hans-Jung-Halle in Breitengüßbach.

Bereits vor zwei Wochen hätte das JBBL-Team von Gabriel Strack bei den RheinStars Köln antreten sollen. Coronabedingt musste die Partie damals aber entfallen. Nun treffen die beiden Mannschaften zum Abschluss der Hauptrunde am Sonntagmittag aufeinander.

Die RheinStars Köln waren zuletzt gegen die Bayer Giants Leverkusen aktiv und entschieden das Nachbarschaftsduell mit 73:66 für sich. In der Tabelle stehen die Domstädter derzeit auf dem fünften Tabellenplatz vor dem punktgleichen USC Heidelberg. Allerdings können sich die Kölner weder nach vorne noch nach hinten verbessern bzw. verschlechtern. Den direkten Vergleich gegen den USC Heidelberg haben die RheinStars Köln knapp für sich entschieden und auf den Tabellenvierten hat der Kölner Nachwuchs bereits vier Punkte Rückstand.

Die Bamberger hingegen verloren nach zuletzt starken Auftritten am vergangenen Freitag gegen den Tabellenführer Frankfurt mit 64:72. Zum Abschluss der Hauptrunde möchte man deshalb noch einmal Selbstvertrauen tanken und mit einem Sieg in die bald beginnende Playoff-Runde starten.

Spielbeginn in Köln ist am Sonntag um 12 Uhr.

In der ProB trifft der BBC Coburg am Sonntagnachmittag auf den Tabellenführer der Dresden Titans. Vor heimischer Kulisse ist für die Vestestädter vielleicht sogar eine Überraschung möglich.

Los geht‘s in der HUK-Coburg Arena am Sonntag um 16 Uhr.

Für die Baunach Young Pikes geht es am Samstag um 17 Uhr gegen die TG Würzburg Itwheels Vipers, die aktuell auf dem zwölften Tabellenplatz stehen.