Nachwuchsteams starten in die neue Saison

Für die Mannschaften der Freak City Academy wird es am Sonntag sowohl in der Jugend Basketball Bundesliga als auch in der Nachwuchs Basketball Bundesliga ernst. Es beginnt die Saison 2021/2022.

Das JBBL-Team startet gegen die Fraport Skyliners in die neue Spielzeit. Trainer Gabriel Strack erwartet zum Auftakt „ein richtig schweres Spiel“, denn die Frankfurter haben „traditionell starke JBBL-Teams und machen eine hervorragende Jugendarbeit“. Doch auch die Gastgeber wollen sich in dieser Saison nicht verstecken. Strack sieht in seiner Mannschaft „ein sehr heterogenes Team. Wir haben einige Spieler, die schon eine gewisse Erfahrung vorweisen können, aber auch blutige Anfänger dabei, die jedoch Potenzial haben. Ziel ist es, sicher die Playoffs zu erreichen und unsere Spieler so gut es geht im Seniorenbereich zu etablieren und zu entwickeln. Das wird ihnen dann auch in der Jugendbasketball-Bundesliga weiterhelfen“, so der gebürtige Troisdorfer.

Spielbeginn ist am Sonntag um 13 Uhr im Basketballcenter Hauptsmoor in Strullendorf.

Zum Auftakt der neuen Saison in der Nachwuchs Basketball Bundesliga geht es für das U19-Team der Freak City Academy gegen den „NBBL-Neuling“ vom Team Südhessen. Der Basketballnachwuchs der SG Weiterstadt schaffte in der Saison 2019/20 den Aufstieg ins Oberhaus und darf sich nun auf die erste NBBL-Saison in der Hauptrundengruppe A freuen. Das Team Südhessen war in diesem Jahr schon in der NBBL-Summerleague aktiv und konnte sich dabei ohne Niederlage gegen die Mannschaften aus Frankfurt, Gießen, Heidelberg und Trier durchsetzen.

Bei den Bambergern gilt es, die herausfordernde Saisonvorbereitung abzuhaken und mit vollem Fokus in das Spiel zu gehen. „Wir wollen uns gemeinsam als Mannschaft bestmöglich weiterentwickeln und die Herausforderung annehmen auf diesem hohen Niveau zu bestehen. Die aktuelle Aufbruchsstimmung und positive Energie innerhalb der Mannschaft wollen wir natürlich mit unser erstes Saisonspiel nehmen“, freut sich Head Coach Jan Schroeder auf den Saisonauftakt.

Tip-Off ist am Sonntag um 15 Uhr in der Hans-Jung-Halle in Breitengüßbach.