Nationalteam vor schweren Aufgaben

Mit den beiden Brosespielern Christian Sengfelder und Dominic Lockhart machte sich die deutsche Basketballnationalmannschaft auf den Weg Richtung Israel. Dort findet am Freitag (13.30 Uhr live bei MagentaSport) das erste von zwei Qualifikationsspielen für die Weltmeisterschaft statt.

Die frühe Uhrzeit ist dabei der jüdischen Tradition geschuldet. In Israel gelten Freitag und Samstag als Wochenende und damit de facto als „arbeitsfrei“. Daher müssen Sportveranstaltungen bis zum frühen Freitagnachmittag abgeschlossen sein. Aus diesem Grund also findet der Tip-Off um halb zwei deutscher Zeit, also 14.30 Uhr Ortszeit statt

Die Frage, die sich für das Team von Gordon Herbert stellt: Hat Deutschland die Kurve bekommen? Nach sechs Niederlagen in Folge hatte die Mannschaft um Kapitän Bastian Doreth in Polen einen wichtigen Sieg eingefahren und damit (hoffentlich) den erfolgreichen Startschuss für die anstehenden Spiele gegen die bis dato noch ungeschlagenen Israelis gegeben

Nach dem Spiel in Tel Aviv reist die Nationalmannschaft am Samstag zurück nach Deutschland, wo am Montag in Heidelberg bereits das Rückspiel für Sengfelder, Lockhart und Co. ansteht.

Ebenfalls mit seinem Nationalteam unterwegs ist Tomáš Kyzlink. Er trifft mit Tschechien bereits am heutigen Donnerstagabend in Botevgrad auf Bulgarien, ehe am es Sonntag in Pardubice zum Rückspiel kommt.