NBBL mit wichtigem Sieg – JBBL weiterhin schadlos

Nachdem man am vergangenen Spieltag die erste Niederlage der Saison hinnehmen musste, ging es für das NBBL-Team von Jan Schroeder in die hessische Landeshauptstadt. Zu Gast war man bei den U19-Junioren der FRAPORT SKYLINERS, die bis dato eine ausgeglichene Bilanz von drei Siegen und drei Niederlagen vorweisen konnten.

Die Oberfranken starteten angeführt vom Topscorer Adrian Worthy stark in die Partie und entschieden die ersten beiden Viertel für sich. Mit einem 13-Punkte-Vorsprung ging es in die zweite Hälfte der Begegnung, doch durch einige unnötige Ballverluste ließ man die Gastgeber im letzten Viertel noch einmal rankommen. So stand am Ende ein knapper 79:73-Erfolg für die Freak City Academy zu Buche.

Headcoach Jan Schroeder mit seiner Einschätzung zum Spiel: „Es war das erwartet schwere Spiel. Wir haben allerdings einige Sachen besser gemacht als noch vor einer Woche, wir hatten eine bessere Reboundarbeit und dazu eine gute Geschwindigkeit im Spiel nach vorne. Leider haben wir auch wieder sehr häufig den Ball verloren und dadurch Frankfurt noch einmal ins Spiel kommen lassen. In dieser Phase hätten wir aggressiver verteidigen müssen. Doch schlussendlich war es ein hart erarbeiteter und verdienter Sieg für uns.“

Mit dem Sieg halten die Bamberger weiter Anschluss an das Spitzenduo aus München, die bislang ein Spiel mehr als das NBBL-Team der Freak City Academy absolviert haben.

Wichtige Zähler fuhr auch das JBBL-Team ein: Mit 106:99 schlug die Freak City Academy vor heimischer Kulisse die Bayer Giants Leverkusen. In der Strullendorfer Hauptsmoorhalle lieferten sich beide Teams vor 60 Zuschauern einen bis zum Schluss spannenden Schlagabtausch. Das erste Viertel ging mit 28:21 an die Gastgeber, doch im zweiten Viertel mussten die Bamberger den Rheinländern den Vortritt lassen (27:33). Mit einem hauchdünnen Vorsprung von einem Punkt ging es für die Mannschaft von Gabriel Strack deshalb in die Halbzeitpause. Deutlich besser starteten die Bamberger Basketballtalente dann in den zweiten Durchgang: Mit 30 erzielten und nur 17 zugelassenen Punkten konnte man sich im dritten Spielabschnitt einen beachtlichen Vorsprung erarbeiten. Die Bayer Giants steckten dennoch nicht auf und kämpften sich im letzten Viertel noch einmal zurück in die Partie, doch es sollte nicht mehr für den Sieg reichen. Die U16-Junioren halten sich damit im bisherigen Saisonverlauf weiter schadlos und führen die Tabelle der JBBL-Hauptrundengruppe 3 an.

NBBL | Fraport Skyliners – Freak City Academy | 73:79

JBBL | Freak City Academy – Bayer Giants Leverkusen | 106:99

1. Regio | Regnitztal Baskets – TSV Tröster Breitengüßbach | 65:73

JBBL 2 | SG Stuttgart/Esslingen/Kirchheim – Metropolteam Franken | 70:61

U14 BayL | TG 48 Würzburg – Freak City Academy | 44:107

U14 LL | Freak City Academy – Post SV Nürnberg | 76:81