NBBL startet gegen Jena in die Playoffs

Das Warten hat nun auch für das NBBL-Team von Tröster Breitengüßbach/Freak City Academy ein Ende. Am Sonntag empfängt der Bamberger Nachwuchs Medipolis SC Jena zum Auftakt in die diesjährigen Playoffs. In der „best of three“-Serie benötigen die Schützlinge von Head Coach Jan Schroeder zwei Siege, um den Einzug in die zweite Runde perfekt zu machen.

Aufgrund der besseren Platzierung in der Hauptrunde genießen die Oberfranken im ersten und in einem möglichen dritten Spiel das Heimrecht. Bereits in den letztjährigen Playoffs trafen die beiden Teams in der ersten Runde aufeinander. Damals mussten die Bamberger nach zwei Spielen die Segel streichen und den Jenensern den Vortritt in die nächste Runde lassen. In der aktuellen Saison konnten beide Mannschaften im direkten Duell jeweils einen Sieg für sich verbuchen (91:93 und 102:94) und in der Offensive reichlich Körbe erzielen. Die Zuschauer dürfen sich demnach auf eine packende und ausgeglichene Playoffserie freuen. Topscorer der Thüringer ist Raphael Falkenthal mit durchschnittlich 20 Punkten pro Partie.

Jan Schroder: „Wir haben uns verdienterweise die Position für das Heimrecht erarbeitet und konnten auch das letzte Spiel gegen Jena in der aktuellen Saison gewinnen. Wir wollen natürlich eine Runde weiterkommen. Jena ist ein gefährlicher Gegner, da sich das Team schon lange kennt und gut aufeinander abgestimmt ist. Wir freuen uns deshalb über zahlreiche Zuschauer in Breitengüßbach, die die Jungs noch einmal zusätzlich pushen.“

Jump in der Hans-Jung-Halle ist am Sonntag um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.