NBBL-Team unterliegt in München deutlich

In der ersten Viertelfinalbegegnung der Playoffs unterliegt das NBBL-Team von Tröster Breitengüßbach/Freak City Academy dem FC Bayern Basketball vor rund 350 Zuschauern im Audi Dome deutlich mit 61:112.

Die Schützlinge von Jan Schroeder starteten ordentlich in die Begegnung und hielten in den ersten Minuten gut dagegen. Mit einem 17:0-Lauf erspielten sich die Hausherren allerdings bis zum Ende des ersten Viertels einen Vorsprung. Auch in den weiteren Spielabschnitten agierte der Bamberger Nachwuchs zu passiv und erlaubte den Münchnern viele Fastbreaks und einfache Punkte. Zur Pause war der Rückstand daher bereits auf 19 Punkte angewachsen. Im dritten Viertel blieben die Oberfranken weiter chancenlos (12:33) und die Partie war zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden. Im letzten Spielabschnitt schraubten die Hausherren auch dank insgesamt guter Wurfquoten von der Freiwurf- (83%) und der Dreipunktelinie (40%) das Ergebnis weiter in die Höhe (13:24). Topscorer der Bamberger war Adrian Petkovic mit erzielten 14 Punkten.

Jan Schroeder: „Wir waren heute nicht bereit, uns gegen Bayerns Aggressivität zu wehren und haben offensiv völlig kopflos agiert. Dadurch hat Bayern viele Fastbreaks und einfache Punkte bekommen und konnte Selbstbewusstsein aufbauen. Das sind Dinge, die passieren können, aber dass sich so wenige Spieler dagegen auflehnen und versuchen, dagegen zu halten ist meilenweit von unserem Anspruch und den Werten dieses Programms entfernt. Uns muss klar sein, dass wir mit einem solchem Auftritt Bamberg und Freak City auf eine indiskutable Art und Weise repräsentieren. Wir müssen nun in Spiel zwei unser wahres Gesicht zeigen und mit Charakter spielen. Wir haben einiges wieder gut zu machen. Es ist keine Schande, in München zu verlieren, aber es geht um die Art und Weise.“

Alle Partien im Überblick:

NBBL | FC Bayern Basketball – Tröster Breitengüßbach/Freak City Academy | 112:61

ProB | BBC Coburg – Rasta Vechta II | 61:91