Neues Format – alte Begeisterung: Insgesamt 75 Kinder und Jugendliche beim magellan Summercamp 2021

In den ersten beiden Sommerferienwochen drehte sich im Dientzenhofer Gymnasium Bamberg alles um ein Thema: „eat, sleep, play basketball“. Mit einem neuen Format und abgestimmtem Hygiene- und Testkonzept starteten insgesamt 75 Camper mit viel Basketballaction in die Ferien. Veranstaltet wurde das Camp vom Freak City Bamberg e.V. in Kooperation mit magellan – der Verlag mit dem Wal mit Sitz in Bamberg.

Zwei Camps – 75 Camper*innen – 15 Jugend-Coaches und Teambetreuer: Nach einem Jahr Zwangspause startete das magellan Summercamp mit einem neuen Format in eine nächste Runde. Um noch besser auf die Camper*innen eingehen und diese noch besser fordern und fördern zu können, wurde die ehemals große Veranstaltung erstmalig in ein Junior (Jahrgänge 2012-2009) und ein Senior Camp (2008-2003) aufgeteilt. Trainiert wurden die Camper*innen von Freak City Bamberg e.V. Jugendtrainern, übernachtet wurde in den Klassenzimmern des benachbarten Gymnasiums.

Mit vielen kreativen und anspruchsvollen Übungen konnte jeder Camper/jede Camperin nicht nur seine/ihre Basics verbessern, sondern sich auch selbst herausfordern und neue Dinge lernen. In Turnieren, mit den Formaten fünf gegen fünf und 3×3, konnten sie zeigen, was sie in den Grundlageneinheiten am Morgen gelernt hatten. Alle Jugendtrainer des Freak City Bamberg e.V., vom Mini-Trainer bis zum NBBL-Trainer, waren in die beiden Camps involviert.

Außer den Trainingseinheiten und den Team Games wartete das Orgateam des Freak City Bamberg e.V. mit vielen weiteren Highlights auf. Neben der Campolympiade traten die Teams in Team-Challenges gegeneinander an, auch das altbekannte „Wetten, dass…“ durfte im Abendprogramm nicht fehlen. Besuch gab’s auch: die Broseprofis Chris Sengfelder und Kenny Ogbe kamen ebenso wie Nachwuchsspieler Jannis Sonnefeld. Alle drei stellten sich sehr sympathisch den zahlreichen Fragen der neugierigen Camper*innen. Es wurde aber nicht nur Basketball gespielt, das Football Team der Bamberg Bucks stattete dem Camp ebenfalls einen Besuch ab und führte die Camper*innen in die Sportart ein. Am Abschlusstag fand dann das lang ersehnte „Coaches vs. Campers“ Spiel statt. Zehn Allstars traten gegen die Coaches an, brachten diese richtig zum Schwitzen und mussten sich am Ende nur knapp geschlagen geben.

Neben den Allstars wurden noch vier weitere Ehrungen vorgenommen, die Sieger*innen erhielten allesamt einen tollen Preis. Timo und Elena als Mr. bzw. Mrs. Summercamp durften sich jeweils über ein eigenes Trikot freuen, Gregorio, der Most Improved Player (MIP), erhielt einen unterschriebenen Spielball aus der letzten BBL Saison und der Social Award Gewinner Malique konnte sich über eine Glas-Medaille freuen. Wer keinen Award gewann oder nicht zum Allstar gewählt wurde, ging trotzdem nicht leer aus. magellan verschenkte sehr zur Freude der Kinder an jeden ein altersgerechtes Buch.

Das positive Feedback aller Beteiligter bestärkt das Organisationsteam, die Ferien auch 2022 mit dem magellan Summercamp zu eröffnen. Sebastian Böhnlein, Leiter Schul-, Breitensport und Soziales bei Brose Bamberg: „Das neue Format hat sich bewährt und wir nehmen viel Positives aus diesem Jahr mit. Das Hygienekonzept hat hervorragend funktioniert und wir sind stolz, dass wir das Camp unter Coronabedingungen so über die Bühne gebracht haben. Die Kinder und Jugendlichen haben toll mitgemacht, es sind tatsächlich auch Freundschaften entstanden. Klasse.“

Der Freak City Bamberg e.V. bedankt sich bei den Camppartnern 2021: magellan – der Verlag mit dem Wal, Brose Bamberg, Cateringservice Heike Dechant, Firma Franken Gemüse, Firma RhönSprudel sowie bei allen Campern, Coaches, dem Hausmeister und den ehrenamtlichen Helfern. Das Orgateam bedankt sich außerdem beim Sportamt Bamberg in Person von Frau Jakisch und bei der Schulleitung des Dientzenhofer Gymnasiums in Person von Frau Cleary für die jederzeit reibungslose und konstruktive Zusammenarbeit.