Out of Office – der etwas andere Büro-Blog

Fanblog Out of Office

Out of Office. Wobei, besser: Back at Office. Zurück und rein in meine zehnte Saison. Wie jedes Jahr, so auch heuer: Anspannung, Vorfreude. Und das, obwohl es in den ersten Wochen eigentlich immer dasselbe ist. Ankommen. Man selbst und die Spieler. Einander kennenlernen, rausfinden, wie tickt wer, mit wem kann man wie reden, Spaß machen, wen lässt man wann besser in Ruhe. Das dauert etwa zehn Tage, dann hat sich jeder mit jedem akklimatisiert. Dann kann die eigentliche (Fan-)Arbeit losgehen. Interviews mit den Neuzugängen, Videos und Livestreams der Testspiele, erste Pressemitteilungen. Und natürlich die Planung der anstehenden Ereignisse: Media Day, der eigene, der der easyCredit BBL und der Basketball Champions League; Saisonmagazin; Hygienekonzepte; Champions League Qualifikationsturnier; Testspiele mit Zuschauern – all das und noch viel mehr liegt (auch) auf meinem Tisch. Und noch etwas: die Konzeption unseres regelmäßigen Podcasts. Los geht’s damit am 23. September. Seid gespannt

Die Vorbereitung ist in vollem Gange. Ab heute auch komplett komplett. Am Sonntag kam mit Martinas Geben unser letzter Neuzugang in Bamberg an. Trotz Jetlag und wenig Schlaf ging’s für ihn direkt vom Flughafen zum Media Day. Dort shooten wir traditionell viele unserer Motive, die wir die Saison über spielen. Autogrammkarten, einige Social Media-Fotos, Giphys – aber natürlich auch all die offiziellen Fotos, die auf verschiedensten Webseiten wie BBL, BCL, MagentaSport etc. auftauchen. Und selbstverständlich hatte die Presse erstmals die Gelegenheit, all unsere Jungs kennenzulernen und zu interviewen. Wobei, der Fränkische Tag hat einige ja bereits in den letzten zwei Wochen getroffen und schöne Porträts geschrieben. Den Anfang machte Joel Aminu, gefolgt vom Marvin Omuvwie, Patrick Heckmann und zuletzt Trevis Simpson. Als nächstes – Spoiler – erscheint ein Artikel über Justin Robinson. Danke dafür an die Kollegen der Heimatzeitung.

Kennenlernen. Sich gegenseitig. Und natürlich die Stadt. Daher standen und stehen einige gemeinsame Teamdinge an. Das Restaurant da Francesco am Michelsberg wurde bereits besucht, in dieser Woche gibt es für Mannschaft, Coaches und Staff noch eine Stadtführung und ein gemeinsames Abendessen im Hoffmanns. Und natürlich war auch Michael Stoschek schon zu Gast und hat alle Spieler persönlich begrüßt. Das macht er zu jedem Saisonbeginn, kommt in die Trainingshalle, plaudert mit jedem und hält eine kurze Begrüßungsrede. Apropos Rede. Oder reden. Das können und dürfen alle hoffentlich auch bald wieder mit Fans in der Halle. Zu unseren Testspielen am 1. und 2. September gegen Bonn und Crailsheim planen wir fest mit Zuschauern. Wie viele es sein werden, welche Gs sie mitbringen müssen und mit welchen Maßnahmen vor Ort sie zu rechnen haben – all das gibt es am kommenden Donnerstag, Tickets sind dann ab Freitag in unserem Online-Ticketcenter erhältlich.

Zum Abschluss gerne und immer wieder der Hinweis auf unsere verschiedensten Social Media Kanäle. Die meisten kann man sich ansehen, ohne einen Account zu haben. Vor allem denjenigen, die sich dafür interessieren, wie sich die Sponsorenlandschaft bei uns entwickelt, sei unser LinkedIn-Account ans Herz gelegt. Dort kommen nahezu wöchentlich zwei bis drei Meldungen zu (neuen) Vertragsabschlüssen. Diese findet ihr natürlich auch auf unserer Homepage, dennoch würde sich die Brose Bamberg Kommunikationsabteilung, bestehend aus dem Videokollegen Johannes Nusko und meiner Wenigkeit, über viele Klicks in den sozialen Netzwerken freuen. Neben LinkedIn bespielen wir ja auch Facebook, Instagram, Twitter und YouTube. Und, wie im ersten Absatz erwähnt, bald kommt noch ein Podcast auf allen gängigen Plattformen dazu. Hierzu würde ich auch euch gerne mit ins Boot holen: wen wollt ihr in einem persönlichen Format besser kennenlernen? Spieler, Coaches, Mitarbeiter, Sponsoren? Oder ganz andere Typen und Menschen, die mit Brose vielleicht weniger zu tun haben, dennoch in unserem Kontext immer präsent sind? Moderatoren, Rechteinhaber, Ligaverantwortliche? Schreibt mir gerne eure Wünsche und Erwartungen an thorsten.vogt@brosebamberg.de. Diese Email ist natürlich auch für alle anderen Fragen, Kritiken und Anmerkungen jederzeit offen.

So, jetzt freue ich mich auf tolle kommende Wochen, endlich wieder Spiele vor und mit Fans und der ersten großen Herausforderung in der dritten Septemberwoche, dem Qualifikationsturnier für die Basketball Champions League in Tallinn. Von dort wird’s dann auch den ersten Reiseblog der neuen Saison geben. Denn viele mögen und einiges mag neu sein – ein paar Sachen aber behalten wir selbstverständlich bei.

In diesem Sinne, bleibt sportlich!

Thorsten Vogt