Der Titel trügt. Seit heute heißt es wieder back at office. Arbeiten also. Urlaub vorbei.

Fanblog Out of Office

Erster Tag zurück in Strullendorf. Wobei, auch während des Urlaubs war ich einige Male im Büro. Schließlich mussten Spieler vorgestellt, andere verabschiedet werden. Das ist übrigens kein Jammern. Das ist der Job. Wenn man ihn sich aussucht, dann weiß man, dass es so ist. Und ich mache es nach wie vor gerne. Ich gehe in meine mittlerweile neunte Saison als Festangestellter. In meine 16. insgesamt als (medialer) Begleiter des Bamberger Basketballs. Und ich will keine einzige davon missen. Denn jede war auf ihre ganz spezielle Art und Weise einzigartig, herausfordernd, schwierig, faszinierend und erfolgreich. Auch ohne Titel. Daher liebe ich meinen Job.

In einer Woche beginnt die Preseason. Da erste Mal gemeinsames Training. Bereits in diesen Tagen kommen alle Spieler nach Bamberg, finden die Medizintests statt, stehen erste Interviews und Pressetermine an. Vieles ist dabei neu. Angefangen von der Umgebung. Wer das Innere der Trainingshalle bisher kannte und es jetzt sieht, der erkennt es kaum wieder. Ich nenne es: Zeitrechnung „nach Roijakkers“. Johan hat viel angestoßen, was die letzten Jahre einfach liegengeblieben ist. Die Kabine wurde renoviert, der Kraftraum neugestaltet, die Büroräume gestrichen. Kleinigkeiten, die einem, der tagtäglich seit Jahren hier arbeitet, so gar nicht aufgefallen sind. Betriebsblindheit eben. Der Blick von außen tut da gut und ist sehr sinnvoll. Vieles neu macht also der Juli und August.

Der Vorbereitungsplan ist seit Samstagabend raus. Rund 50 Trainingseinheiten stehen drauf, dazu zehn Testspiele. Mal sehen, ob wir mindestens eines davon als Livestream anbieten können. Gespräche und Planungen laufen. In jedem Fall werden wir täglich über unsere Social Media-Kanäle Eindrücke aus der Halle präsentieren. Dazu gibt es die Vorstellung aller Spieler auch bei unserem Radiopartner „Radio Bamberg“. Auch hierzu laufen aktuell die Vorbereitungen. Und wir werden in regelmäßigen Abständen weiterhin unseren virtuellen Fan-Stammtisch abhalten. Heute etwa stehen Bennet Hundt und Chris Sengfelder Rede und Antwort. In dem Zusammenhang aber die Frage: was interessiert euch? Welche Formate würdet ihr euch wünschen? Was sollen wir machen? Über wen sollen wir berichten? Schickt mir gerne jederzeit eure Vorschläge, wir versuchen es dann umzusetzen.

Apropos setzen. Wie oder ob ihr euch in der nächsten Saison in die BROSE ARENA setzen dürft, ob es also Spiele mit Zuschauern geben wird, steht aktuell noch nicht fest. Die Überlegungen hierzu laufen auf Hochtouren, allerdings sind wir – wie alle anderen auch – abhängig von der Vernunft der Menschen. Der Knackpunkt? Ich hoffe nicht… Denn wenn die Fallzahlen jetzt wieder steigen, dann wird’s wohl eher schwierig mit Spielen vor Publikum. Unsere Planungen gehen daher in die verschiedensten Richtungen. Sobald es Handfestes zu berichten gibt erfahrt ihr es natürlich sofort. Bis dahin heißt es für uns alle: abwarten, Abstand halten, Mund-Nase-Schutz tragen und Hände waschen!

So viel von mir für Heute. Es würde mich freuen, wenn ich einige von euch am Abend beim virtuellen Fan-Stammtisch sehen würde. Für diejenigen, aber auch alle anderen gilt selbstverständlich: wann immer ihr etwas auf dem Herzen habt – Kritik, Lob, Anmerkungen –, mein Email-Postfach ist immer offen. Noch lieber als in anonymen Foren diskutiere ich übrigens von Face-to-Face. Daher, wer immer mal auf einen Kaffee eingeladen werden will, der kann sich gerne melden: thorsten.vogt(at)brosebamberg(dot)de.

In diesem Sinne, bleibt sportlich.

Thorsten Vogt