Offseason. Schon. Oder Gott sei Dank. Je nach Blickwinkel.

Fanblog Out of Office

Offseason. Schon. Oder Gott sei Dank. Je nach Blickwinkel. Ich persönlich muss gestehen, ich wäre gerne noch ein bisschen länger dabeigeblieben.

Auch, wenn während der Saison nicht alles schön war, die Playoffs waren es. Und der Empfang von euch Freaks nach unserem Ausscheiden im verflixten fünften Spiel in Ludwigsburg sowieso. Der war mehr als Viertelfinale, der war meisterhaft. Und daher freue ich mich bereits heute darauf, nächste Saison wieder mit euch gemeinsam angreifen zu dürfen. Hoffentlich dann auch zusammen in der Halle. Für Jetzt und Heute soll und wird dieser Blog aber die Spielzeit 2020/2021 beschließen. Ab morgen beginnt dann – zumindest medial und kommunikativ – die Saison 2021/2022.

Doch kein Saisonende ohne Saisonrückblick. Und zwar nicht einer mit Daten und Fakten, die jeder recherchieren kann. Nein, ein etwas eigenwilligerer.

63 Spiele haben unsere Jungs in der abgelaufenen Saison absolviert, eingerechnet dabei neun Vorbereitungspartien, drei Pokal-, 39 BBL- und zwölf BCL-Spiele. Dafür waren wir insgesamt rund 39.780 Kilometer mit dem Bus und dem Flugzeug unterwegs. Also beinahe einmal um die Erde. Die Tage, die wir nicht unterwegs waren, haben wir – bis auf wenige Ausnahmen – trainiert. Insgesamt gab es vom Trainingsauftakt am 23. August 2020 bis zum Saisonende am 27. Mai 2021 – also in 278 Tagen – insgesamt 209 Trainingseinheiten, aufgeteilt in 111 Mannschafts-, 50 Kraft- und 48 Wurftrainings. Dafür standen die Jungs alles in allem 320 Stunden in der Trainingshalle.

Die Saison 2020/2021 war eine logistische Herausforderung, da vor allem in der Basketball Champions League die Reisen aufgrund der Pandemie oftmals erst kurzfristig und mit größeren Schwierigkeiten zu buchen und abzuhalten waren. Dazu kam unser Heimspiel in Bosnien. Wahnsinn eigentlich, was wir diese Spielzeit alles erlebt und mitgemacht haben. Und, ja, die Pandemie war selbstredend alles beherrschendes Thema. Wie bekannt hat die BBL ein engmaschiges Test- und Sicherheitsnetz gestrickt, durch das wir – als eines von nur wenigen Teams – komplett coronafrei durchgekommen sind. Die Quarantäne nach unserem Nymburk-Trip hatte ja bekanntlich andere Gründe. Dafür aber waren auch viele Entbehrungen, vor allem aber viele Abstrichstäbchen nötig. Über die kompletten 278 Saisontage wurden von uns allen insgesamt 2.730 PCR-Tests genommen, also grob drei Stück pro Woche oder über den ganzen Zeitraum gesehen rund 110 pro Person. Unsere Nasen und Rachen sind also definitiv stäbchenabgehärtet.

Und noch etwas war aufgrund der Pandemie wichtiger denn je. Der Kontakt zu euch. Wer nicht in die Halle kann, wer die Spieler nicht in der Stadt treffen und einfach anquatschen darf – der muss etwas geboten bekommen. Das haben wir versucht durch diverse Zoom-Meetings, Podcasts, Homepageartikel und Social Media-Aktivitäten auszugleichen. Auch hierfür gibt es natürlich Zahlen: dieser Blog ist der 296. Artikel in der vergangenen Saison auf unserer Website. Wir haben insgesamt 21 Zoom-Meetings veranstaltet – mit Fans, mit Sponsoren, mit Kindergärten, mit Schulen – und fünf Podcasts produziert. Dazu kamen 150 Videos bei YouTube, 901 Posts bei Facebook, 2.591 Posts und Storys bei Instagram und 1556 Tweets. Neben dem Kontakt zu euch, ist der Kontakt zu den Medien in der Pandemie ebenso wichtig, schließlich wollen wir im Gespräch bleiben. Geschäftsführer, Coaches und Spieler haben zwischen dem 23. August 2020 und dem 27. Mai 2021 insgesamt 523 Interviews gegeben. Zudem wurden die Medien mit 182 Pressemitteilungen versorgt. Das alles führte zu mehr als 1.670 Beiträgen und Artikeln in deutschen und europäischen TV-Sendern, Printmagazinen, Tageszeitungen und Websites.

Und jetzt also: Offseason. Alle Statistiken werden zurück auf null gesetzt. Ab morgen beginnt für mich und den Video- und Social Media-Kollegen Johannes Nusko die Spielzeit 2021/2022. Ab morgen werden wir uns an den oben genannten Zahlen messen lassen. Doch mehr noch: wir wollen uns weiterentwickeln, wollen in der neuen Spielzeit noch vielfältigeres bieten. Vieles ist geplant, einiges bereits finalisiert. Nur so viel: es wird noch etwas näher werden. Wir wollen und werden euch die Jungs noch persönlicher machen. Und wir werden unseren Look etwas verändern. Wie genau? Das gibt’s spätestens mit Beginn der Preseason Anfang August. Bis dahin werden wir euch selbstverständlich weiterhin über alles Wichtige auf dem Laufenden halten.

Denn, sind wir mal ehrlich, neben den Playoffs sind doch die kommenden Wochen das eigentliche Highlight der Saison. Denn: es darf wieder spekuliert und analysiert werden. Wer sind die Neuzugänge? Passt der oder der besser? Was wollen die denn jetzt mit dem? Wow, den hätte ich jetzt nicht erwartet… ich persönlich freue mich darauf, freue mich auf Austausch mit euch, sei es via Email, in Foren oder gerne auch – und jetzt ja wieder erlaubterweise – persönlich. Über all diese Kanäle könnt ihr auch gerne schreiben, was ihr euch von mir, was ihr euch von uns wünscht. Mehr Interviews? Mehr Insights? Mehr Jugendnachrichten? Mehr News aus dem Businessbereich? Mehr Videos, Podcasts, Fotostrecken? Egal, was es ist, sagt es mir, denn nur so können wir reagieren und unsere Arbeit für euch noch interessanter machen. Die Email-Adresse dafür war, ist und bleibt: thorsten.vogt@brosebamberg.de.

In diesem Sinne, bleibt sportlich!

Thorsten Vogt