Quali-Tagebuch: Montag, 19. September

Das erste Saisonhighlight steht an. Ab 23. September geht es für uns um nicht weniger als die Qualifikation für die Basketball Champions League. Und da wollen wir alle hin. Ohne Wenn und Aber. Auch deshalb geht es vor dem ersten Spiel noch in ein Kurztrainingslager. Alles in allem sind wir also – wenn es der Basketballgott will – acht Tage in Lissabon. Und ihr könnt jeden Tag mit dabei sein. Entweder auf unseren Social Media Kanälen oder aber auch hier auf der Homepage. Denn jeden Tag gibt es ein kurzes Update mit aktuellen Themen und Entwicklungen aus Portugal. Viel Spaß dabei…

Montag, 19. September.

Der Tag begann früh. Vor neun musste jeder beim Frühstück sein. Das Frühstück ist übrigens die einzige Mahlzeit des Tages, bei der es kein „alle gemeinsam“ gibt. Anders beim Mittag- und Abendessen. Das wird immer zusammen eingenommen. Frühstück also früh. Und das, nachdem wir am Vorabend erst gegen 23 Uhr im Hotel waren. Also Ortszeit. Mitternacht in Deutschland. Aber Schlaf wird bekanntlich überbewertet, daher war es natürlich auch kein Problem, dass das Handy des Mediendirektors um kurz nach halb acht klingelte. Der Grund ein sehr erfreulicher, denn es war die endgültige Bestätigung, dass das Bayerische Fernsehen unsere Qualispiele live und exklusiv im Stream auf br24sport.de zeigt. Danke dabei auch an unseren Haupt- und Namenssponsor Brose, der uns bei der Finanzierung der Lizenzrechte unter die Arme greift. Aber zurück: frühes Frühstück also. Der Grund: es standen und stehen zwei Trainingseinheiten auf dem Programm. Die erste gleich am Morgen um zehn Uhr, die zweite dann am Nachmittag um 16 Uhr. Die zweite ist denn auch die erste. Also für Christian Sengfelder. Der Kapitän und EM-Bronzemedaillengewinner kommt um kurz nach 15 Uhr in Lissabon an und fährt direkt in die Trainingshalle. Am Abend steht dann nach dem Essen um halb acht noch ein Teammeeting auf dem Programm, bevor es um 23.30 Uhr ganz offiziell und für jeden heißt: Bettruhe. Dienstag geht’s nämlich wieder früh los. Aber dazu dann morgen mehr…