Riesen Herausforderung für NBBL-Team in München

Am Sonntag hält der oberfränkische Basketball(nachwuchs) Einzug im Audi Dome. Dort treffen die Schützlinge von Jan Schroeder um 13.45 Uhr auf den U19-Nachwuchs des FC Bayern Basketball. Es ist der Auftakt in die zweite Runde der Playoffs in der Nachwuchs Basketball Bundesliga. Im Anschluss (18 Uhr) trifft das Profiteam von Brose Bamberg an gleicher Stelle ebenfalls auf die Münchner.

Bereits im vergangenen Jahr trafen beide Vereine in den JBBL-Playoffs aufeinander. Damals siegten die Oberfranken und zogen in die dritte Runde ein. Nun stehen sich beide Mannschaften rund ein Jahr später wieder gegenüber.

In der aktuellen Saison konnte sich der Bamberger Nachwuchs nach drei kräftezehrenden Partien gegen Medipolis SC Jena durchsetzen. Vor rund zwei Wochen gewann das Team von Tröster Breitengüßbach/Freak City Academy das „do or die“-Spiel gegen die Thüringer mit 83.75. Die Hausherren aus der bayerischen Landeshauptstadt konnten sich in der ersten Playoffrunde in zwei Partien gegen ratiopharm ulm behaupten. Nach einem klaren Sieg im ersten Spiel (81:69) hatte das Team von Coach Paulo Prestes in der zweiten Begegnung deutlich mehr Widerstände zu überwinden. Erst in den Schlusssekunden fiel der Gamewinner zum 63:62-Sieg.

Auf das Duell gegen Bamberg freut sich der Bayern-Coach: „Wir hatten etwas Zeit, um angeschlagene Spieler zurückzubringen. Und in einer Serie gegen Bamberg werden wir alle Spieler benötigen. Wir werden jedes Spiel angehen, als wäre ein Finale.“ Topscorer der Bayern ist Amar Licina mit durchschnittlich 14 Punkten pro Spiel.

Head Coach Jan Schroeder: „Wir haben richtig Bock auf die zweite Runde der Playoffs! Das Duell Bayern gegen Bamberg ist immer besonders. Im Audi Dome erwartet uns eine schöne Kulisse. Wir treffen auf eine der besten Mannschaften Deutschlands. Sie sind sehr tief und ausgeglichen besetzt und spielen eine aggressive Defense. Wir müssen daher gut auf den Ball aufpassen und gute Reboundarbeit leisten. In der Hauptrunde haben wir uns schon zwei enge Duelle mit den Münchnern geliefert. Ich denke wir haben allen Grund selbstbewusst in München aufzutreten und das werden wir auch tun.“

Jump der Begegnung im Audi Dome ist um 13.45 Uhr. Der Eintritt ist frei. Für alle, die nicht live in München dabei sein können, gibt es einen Livestream auf dem Twitch-Kanal des FC Bayern Basketball: https://www.twitch.tv/fcbayernbasketball.