Saisonende für NBBL- und ProB-Team

Mit der zweiten Niederlage gegen den FC Bayern Basketball ist das NBBL-Team von Tröster Breitengüßbach/Freak City Academy am vergangenen Sonntag aus den diesjährigen Playoffs ausgeschieden. In der Strullendorfer Hauptsmoorhalle verlor das Team von Jan Schroeder mit 68:82 gegen die Gäste aus der bayerischen Landeshauptstadt.

Im ersten Spielabschnitt waren die Münchner trotz gutem Start der Hausherren das spielbestimmende Team. Vor allem die Überlegenheit beim Rebound gab den Münchner häufig die Möglichkeit zur zweiten Chance. Diese nutzen die Schützlinge von Cheftrainer Paulo Prestes umso besser und so stand nach dem Ende des ersten Viertel bereits ein Vorsprung von zwölf Punkten auf der Anzeigetafel. Im zweiten Viertel blieben die Bayern weiter konzentriert bei ihrem Spiel und so ging es mit einem 55:36 aus Sicht der Gäste in die Kabinen.

Nach der Halbzeitpause zeigten die Bamberger mehr Willen und verteidigten nun leidenschaftlicher unter dem Korb. Auch in der Offensive lief der Ball besser durch die eigenen Reihen, sodass der Vorsprung der Münchner dahin zu schmelzen schien. Doch der Münchner Nachwuchs fand zum richtigen Zeitpunkt wieder zurück in das Spiel und hatte auf die offensiven Erfolge der Bamberger nun immer eine Antwort parat. Am Ende des Tages stand daher ein verdienter 82:62-Erfolg für den FC Bayern Basketball und der Einzug in das TOP4-Turnier in Frankfurt am 27./28.Mai.

Head Coach Jan Schroeder: „Wir haben nach einem ganz guten Start leider den Faden verloren. Wir waren mit unserer Pick and Roll-Defense nicht auf der Höhe und hatten im ersten Durchgang Schwierigkeiten beim Rebound. In der zweiten Halbzeit haben die Jungs die wenigen Anpassungen gut umgesetzt und sind noch einmal an Bayern herangekommen. Am Ende hat es leider nicht gereicht. Wir haben uns dennoch nach Kräften gewehrt und können mit erhobenem Haupt aus der Serie herausgehen. Nach Spiel eins wollten wir zeigen, dass wir zu den besten acht Mannschaften gehören. Mein Fazit der Saison fällt positiv aus: In Anbetracht der äußeren Umstände mit der Doppelbelastung mit Coburg und den mangelnden Trainingsmöglichkeiten/-fenstern stehen wir dennoch verdient unter den Top 8. Zusammen mit meinem Trainerteam um Patrick und Leon kann ich mit Stolz auf diese Saison zurückblicken. Wir haben gemeinsam den Viertelfinaleinzug geschafft.“

Alle Partien im Überblick:

NBBL | Tröster Breitengüßbach/Freak City Academy – FC Bayern Basketball | 68:82

ProB | Rasta Vechta II – BBC Coburg | 89:87