Sieg gegen den MBC mit bitterem Beigeschmack

Brose Bamberg setzte sich am 23. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga beim SYNTAINICS MBC mit 99:95 durch und damit weiterhin auf Platz acht fest. Der 5. BBL-Sieg in Serie hatte jedoch einen faden Beigeschmack. Christian Sengfelder verletzte sich nach vier Minuten am Sprunggelenk und konnte die Halle nur auf Krücken verlassen. Seine Mitspieler fighteten jedoch für ihren Kapitän, ließen sich auch von einem zwischenzeitlichen 10-Punkte-Rückstand (26:36, 14.) nicht aus dem Konzept bringen und hatten in der Schlussphase in Spencer Reaves einen Scharfschützen, der zwei schwere Dreier versenkte. Bester Werfer der Bamberger, die das Reboundverhältnis mit 41:22 für sich entschieden, war Solomon Young mit 20 Punkten. Patrick Heckmann schrammte mit 13 Zählern und acht Rebounds nur knapp am Double-Double vorbei.

Oren Amiel: „Heute hat das Spiel unser Teamspirit gewonnen. Wir haben sehr früh Chris verloren, zudem möchte ich hier mein Beileid an Patrick Heckmann aussprechen, dessen Stiefvater kürzlichst verstorben ist – es war also ein sehr emotionaler Sieg auf vielen Ebenen. In solchen Situationen gibt es zwei Optionen: du gibst dich auf oder du gewinnst. Und mit gewinnen meine ich dabei gar nicht den Blick aufs Scoreboard, sondern den Spirit aufrecht zu erhalten und die Partie hart zu Ende spielen. Die Jungs haben heute ihren Job großartig erledigt. Wir haben die gesamte Spielzeit über die ‚Red Army‘ in unserem Rücken gespürt, das hat uns nochmal zusätzlich motiviert und gepusht. Alles in allem: ein toller und wichtiger Sieg!“

Der Beginn war ausgeglichen, mit den besseren Akzenten auf Seiten der Bamberger (9:5, 3.). In Minute vier dann aber die Schrecksekunde, die das gesamte Spiel über andauern sollte. Christian Sengfelder knickte um und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Seine Mitspieler zeigten sich zumindest kurz davon gezeichnet, mussten in der Folge einen 2:11-Lauf und einen Fünf-Punkte-Rückstand hinnehmen (11:16, 7.). Vor allem von jenseits der 6,75m-Linie wollte im ersten Viertel so gut wie nichts fallen, lediglich ein Treffer bei neun Versuchen stand nach zehn Minuten zu buche. Der kam kurz vor der Sirene von Patrick Heckmann, wurde jedoch im Gegenzug von Clyburn ebenfalls durch einen Dreier zum Viertelendstand von 22:26 gekontert.

In den zweiten zehn Minuten bestimmten zunächst die Weißenfelser das Geschehen, brachten Brose durch Dreier von Mushidi und Clyburn nach 14 Minuten zweistellig in Rückstand: 26:36. Aber die Gäste kämpften sich zurück ins Spiel. Mitte des Viertels fielen denn auch endlich die ersten konstanten Distanzwürfe in Serie – Bohačík, Heckmann und Reaves sorgten durch drei in Folge für den Ausgleich (38:38, 16.). Abermals ein erfolgreicher Reaves-Dreier war es, der die Führung zweieinhalb Minuten vor der Halbzeit wieder auf Bamberger Seite zog: 43:41. Brose stand nun konsequenter in der Verteidigung, machte dem MBC das Leben offensiv nun deutlich schwerer als noch zu Beginn. Mit einer 50:49-Führung ging es in die Kabine.

Anfang der zweiten Halbzeit standen die Bamberger dann zunächst wieder zu weit von ihren Gegenspielern weg. Die nutzten das für drei schnelle Dreier zum erneuten Rückstand Broses (55:61, 23.). Der gut aufgelegte Solomon Young, dazu Patrick Miller mit vier Punkten in Serie sorgten allerdings Mitte des Abschnitts für den erneuten Ausgleich: 61:61. Ein Dreier von Spencer Reaves bedeutete kurz darauf die abermalige Führung, die in der Folge mehrmals hin- und herwechseln sollte. Nach knapp 28 gespielten Minuten änderte ein weitere erfolgreicher Distanzwurf – diesmal von Kevin Wohlrath – den Vorsprung ein letztes Mal für dieses Viertel, aus dem Brose ein kleines Polster von drei Punkten mit in den Schlussabschnitt nahm, es beim Stand von 71:74 in die letzten zehn Minuten ging.

Dort blieb es eine enge Angelegenheit. Zunächst zeigte sich Brose treffsicherer, lag nach Dreiern von Simmons und Young zwischenzeitlich wieder mit fünf Punkten in Front (85:79, 34.). Doch die Hausherren kamen abermals ran, mehr noch, gingen vier Minuten vor Schluss durch einen 7:0-Lauf ihrerseits wieder in Führung: 85:86. Brose aber blieb bissig, kämpfte weiter und war vor allem beim Rebound extrem konzentriert. Doch nicht nur Zupacken konnten die Bamberger, sie hatten in der entscheidenden Phase auch Spencer Reaves. Der traf zunächst den wichtigen Dreier zum 94:90 bei noch verbleibenden 90 Sekunden und kurz darauf den nächsten wichtigen Dreier zum 97:92 bei noch zwölf Sekunden auf der Uhr. Zwar fing sich Brose nochmals einen Distanzwurf des MBC, Solomon Young aber tütete 5,8 Sekunden vor Ende des Spiels mit zwei erfolgreichen Freiwürfen den 5. BBL-Sieg in Folge ein.

Brose Bamberg:

Miller 14, Bell 8, Wohlrath 3, Simmons 7, Bohačík 7, Chachashvili 6, Young 20, Reaves 19, Heckmann 13, Sengfelder 2