Siege für NBBL und JBBL

Das Team der Freak City Academy hat seine Pflichtaufgabe in der Nachwuchs Basketball Bundesliga am vergangenen Wochenende souverän gelöst. Beim Nachwuchs der Gießen 46ers gewannen die Oberfranken mit 87:71. Das erste Viertel ging zunächst knapp an die Hausherren (21:22). Doch im zweiten Viertel (24:16) zeigte das Team von Cheftrainer Jan Schroeder seine offensive Power und erspielte sich vor dem Halbzeitpfiff einen Vorsprung von sieben Punkten. Nach der Pause (29:20) machten die Oberfranken dort weiter, wo sie vor dem Halbzeitpfiff aufgehört hatten, sodass auch ein ausgeglichenes letztes Viertel (13:13) nichts mehr am Sieg der Bamberger ändern konnte. Bester Werfer der Freak City Academy war Adrian Worthy mit 25 erzielten Punkten.

Eine lösbare Auswärtsaufgabe hatte auch die JBBL-Mannschaft (Fotocredit: Jörg Mäß) der Freak City Academy vor der Brust: Für das Team ging es am vergangenen Sonntag zum Nachwuchs der Telekom Baskets Bonn. Wie auch schon in den vorherigen Begegnungen starteten die Bamberger offensiv und mit viel Tempo in die Partie. Das Team von Head Coach Gabriel Strack ließ im ersten Viertel zwar 27 Punkte zu, erzielte aber auch 35 eigene Punkte. Diesen Vorsprung ließen sich die Gäste aus der Freak City Academy nicht mehr nehmen. Im zweiten und dritten Viertel gelang es der Mannschaft um Top-Scorer Kristian Ortelli (25 Pkt.) sogar, den Vorsprung noch einmal auf 16 bzw. 29 Punkte anwachsen zu lassen. Im letzten Spielabschnitt fanden dann auch die Bonner zu ihrer defensiven Stärke zurück und konnten den Rückstand noch einmal verringern (15:24). Für das JBBL-Team bleibt es beim zweiten Sieg im neuen Jahr. Damit grüßt man vorübergehend wieder von der Tabellenspitze, da die FRAPORT SKYLINERS bislang noch keine Partie in 2022 absolvieren konnten.

Auch der BBC Coburg setzte in seiner Auswärtsbegegnung ein Ausrufezeichen: Mit 86:83 schlugen die Vestestädter die favorisierten Gastgeber der Orange Academy aus Ulm. Besonders die kürzlich verpflichteten Neuzugänge Nicolas Wolf und Joaquin Carrasco bereicherten das Spiel des BBC und trugen einen großen Anteil zum Sieg gegen den Tabellenzweiten bei.

Die U13/U14-Junioren mussten sich zum Rückrundenauftakt abermals dem BBC Bayreuth geschlagen geben. In der Bayernliga verloren die Jungs von Head Coach Justinas Brazauskas mit 90:77 gegen die Hausherren aus der Wagnerstadt.

NBBL | Roth Energie BBA Giessen 46ers – Freak City Academy | 71:87

JBBL | Team Bonn/Rhöndorf – Freak City Academy | 79:99

U14 BayL | BBC Bayreuth – Freak City Academy | 90:77

U14 LL | Freak City Academy – TSV Nördlingen | abg.

ProB | Orange Academy – BBC Coburg | 83:86

1. Regio | Regnitztal Baskets – TG Sprintis Veitshöchheim | abg.

2. Regio | Baunach Young Pikes – TenneT young heroes Bayreuth 2 | 65:80

JBBL 2 | Metropolteam Franken – Team Urspring | abg.