STWB Brose Bamberg Feriencamp nach zwei Jahren wieder in Präsenz – Abwechslung pur

Knapp 100 Kinder erlebten in der ersten Pfingstferienwoche vier Tage vollgepackt mit spannenden Exkursionen, lustigen Teamchallenges und herausfordernden Basketballspielen. Vom Stationstraining im Dientzenhofer Gymnasium, über einen Ausflug in den bayernhafen und packende Partien auf dem Parkett der BROSE ARENA – jedes Kind kam beim diesjährigen Feriencamp voll auf seine Kosten.

Auch für den Freak City Bamberg e.V. war es eine besondere Woche, denn im letzten Jahr konnte das Camp coronabedingt nur in digitaler Form stattfinden. Sebastian Böhnlein, Leiter Schul-, Breitensport und Soziales, freute sich deshalb umso mehr auf ein „Wiedersehen“ in Präsenz: „Seit vielen Jahren führen wir dieses Camp in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Bamberg durch und ermöglichen vielen Eltern damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Nach den beiden Coronajahren und der damit verbundenen Pause in Präsenz war dieses Camp schon speziell für uns. Es hat uns allen sehr gutgetan, endlich wieder direkt mit Kindern und Jugendlichen arbeiten zu können. Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben. Vielen Dank an die Stadtwerke Bamberg für die unkomplizierte Zusammenarbeit.“

Am Dienstagmorgen warteten bereits zahlreiche Kinder ungeduldig vor den Toren des Dientzenhofer Gymnasiums auf den Startschuss für das Feriencamp. Für die Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren hatten die beiden Campleiter:innen Chiara Kloss und Alex Smith ein abwechslungsreiches und sportliches Programm auf die Beine gestellt. Am ersten Tag führten die U13-/U14-Spieler aus der Freak City Academy durch das Stationstraining, bei dem besonders die Verbesserung der basketballerischen Fähigkeiten im Vordergrund stand. Im Anschluss durften sich alle Teams in Duellen gegeneinander beweisen und sich darüber hinaus beim „Raupenrennen“ und der „Foto-Challenge“ gegenseitig besser kennenlernen.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Besuchs im bayernhafen Bamberg. Ein Hafenrundgang mit Marketingleiterin Elke Wechsler bot den Kindern die einmalige Gelegenheit, das Containerterminal, die großen Binnenschiffe sowie die riesige Salzhalle aus nächster Nähe zu erkunden und kennenzulernen.

Am dritten Camptag ging es dann in die BROSE ARENA. Dort wo sonst die Profis von Brose Bamberg vor tausenden Zuschauern auf Korbjagd gehen, durften sich alle Jungs und Mädels zwei Tage lang austoben. Egal ob bei Spielen gegeneinander oder bei den Challenges abseits des Spielfeldes, der Spaß und das Erlebnis standen stets an erster Stelle. Zudem wartete noch ein weiteres Highlight auf alle Teilnehmer:innen: Die Wasserwacht Bamberg stattete den „Camplingen“ an diesem Tag einen Besuch ab und hatte dabei allerhand spannende Gerätschaften – vom Rettungsboot über den Taucheranzug bis zu zahlreichen Rettungsmitteln – mit im Gepäck.

Der letzte Tag wurde nach einigen fordernden Teamchallenges und einem Einblick in die Sportart Rugby – danke an dieser Stelle an den FC Eintracht Bamberg – mit dem traditionellen Eltern-Kind-Training abgerundet. An acht verschiedenen Stationen konnte gemeinsam das Basketballgeschick unter Beweis gestellt werden, so dass es schlussendlich mit glücklichen und zufriedenen Gesichtern nach Hause ging.

Chiara Kloss: „Wir können auf eine gelungene Campwoche zurückblicken, die sowohl die Camper als auch die Coaches begeistert hat. Abseits des Feldes war es schön zu sehen, wie die Kids bei den Challenges gemeinsam nach Lösungen suchten und sich ein Teamgeist entwickelte. Auch unsere Bildungspartner hatten ein spannendes Programm vorbereitet. Als weiteres Highlight für die Camper sehe ich neben dem Besuch der Heimkabine der Profis den Einlauf in die BROSE ARENA: Die Spieler:innen wurden vor den Spielen einzeln per Hallenmikro aufgerufen und durften aufs Parkett laufen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihr Engagement.“